2013 Gibson SG Supra 3PUs / Fishman Piezo

Nachdem Gibson bis 1960 die Les Paul mit nur mäßigem Erfolg produzierte, versuchte man ab 1961 das Modell zu modernisieren. Das neue Modell, eine flache Mahagonikonstruktion mit zwei Cutaways, kam ebenfalls unter der Bezeichnung “Les Paul” auf den Markt und verkaufte sich im Vergleich zur Singlecut Les Paul mehr als hervorragend. Nachdem 1963 der Vertrag mit Les Paul auslief und die gravierten Trussrod-Cover zur Neige gingen, musste ein Name gefunden werden, der dem Modell gerecht wird. Man einigte sich auf “Solid Guitar” oder kurz “SG”. Ja, kreativ waren sie schon immer bei Gibson…

In insgesamt vier Modellvarianten erhältlich, war die SG Custom in der 3-PU-Version das absolute Topmodell. Besonders die Kombination “Polaris White” mit Goldhardware sieht einfach klasse aus und war ein wahrer Topseller. Kein Wunder, dass Gibson diese 3-Pickup-Variante immer mal wieder ins Programm nimmt.

So auch 2013 als üppigst ausgestattete  “SG Supra”, die sich nicht nur durch den dritten Pickup in der Mitte von üblichen Modellen abgrenzt. Denn Gibson spendierte der ‘Supra neben einem Korpus aus zauberhaft geflammtem Ahorn auch eine Brücke mit Piezo-System.

Um ihre Sonderstellung weiter zu steigern, griff Gibson einerseits zu den eher selten verwendeten “Split Block”-Inlays, andererseits zu einem Kniff bei der Schaltung. Denn zwei Pickups mit einem 3-fach-Schalter zu bedienen ist simpel. Schwieriger wird es dann schon, wenn 3 Pickups verschaltet werden sollen. So bleiben dann gewohnte Pickup-Kombinationen schnell auf der Strecke. Die vermeintliche Vielseitigkeit, die eine solche 3-Pickup-Gibson auf den ersten Blick versprüht, kann sie im Spielbetrieb nicht wirklich umsetzen.

Gibson umschifft dieses Problem mit dem “TogPod”, einer Kombination aus 3-Way-Toggle und Blend-Poti, der die stufenlose Zumischung des Mittelpickups ermöglicht. Somit ergeben sich nicht nur aus dem Vorhandensein des dritten Pickups eine Fülle zusätzlicher Soundvariationen. Bei allen drei Pickups handelt es sich im Übrigen um ´57 Classic, die für ihren klassischen Rock- und Bluessound bekannt und wirklich bestens geeignet sind. Somit handelt es sich bei dieser Deluxe tatsächlich um eine extrem vielseitige Gitarre, die zudem aufgrund der verbauten Humbucker eine nahezu unlimitierte Anzahl großartiger Sounds bereithält.

Der Zustand dieser SG ist neuwertig. In ebenso gutem Zustand befinden sich die Bünde, die keine Spielspuren aufweisen. Im Lieferumfang sind der originale SG Koffer, das Inspektion Sheet, das Manual enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found