2013 Gibson SG Government Series II

Umweltschutz ist heutzutage ein wichtiges Thema. Besonders die Artenvielfalt sowie der Bestand an tropischen Hölzern leidet zunehmens unter illegalem Holzschlag. Anfang 2017 wurden daher alle Palisanderarten in den CITES-Anhang II aufgenommen und standen bis zum 14.12.2019 deutlich strenger unter Schutz. Und auch wenn diese Auflagen wieder gelockert wurden, am Thema Artenschutz wird man auch bei Gitarren nicht ewig umherkommen. Besonders deutlich wird dies beim Thema Rio Palisander, der auf einer Schutzstufe steht mit Elfenbein und Schildpatt. Aber auch bei vielen anderen Hölzern ist der Handel nur unter Auflagen und mit eindeutigen Herkunftsnachweisen möglich.

2009 musste Gibson erfahren, dass fehlende Nachweise durchaus problematisch sein könnten. Denn als plötzlich die amerikanischen Behörden große Teile des Holzbestandes beschlagnahmten, sah es gar nicht gut aus für Gibson. Auch bei einer weiteren Razzia in 2011 wurden Hölzer zunächst beschlagnahmt. Als diese schließlich wieder an Gibson herausgegeben wurden, verarbeitete man diese in einer kleinen, insgesamt 5 Modelle umfassenden, limitierten Serie, die die passende Bezeichnung “Government Series” erhielt.

Diese Gibson SG stammt aus der zweiten “Government Series” von 2013. Ausgestattet mit zwei Gibson Dirty Finger Humbuckern mit mächtig Output, dem Tan Finish sowie schwarzer Hardware sieht die SG nicht nur recht aggressiv aus, sie klingt auch so. Der dünnere Hals mit 60s Slim Taper Neck Profil lässt sich dank niedriger Saitenlage leicht und angenehm bis in die hohen Lagen bespielen.

Der Zustand dieser SG ist sehr gut, stammt sie doch aus Sammlerhand. Dort wurde sie nicht gespielt und so befindet sie sich in hervorragendem Zustand. Die Bünde zeigen nach unserer Plek-Abrichtung natürlich keinerlei Spielspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case mit allen Herstellerpapieren und dem Zertifikat.

 

Sold but not forgotten