2013 Gibson Custom Shop Les Paul Custom Florentine

Die Bezeichnung “Florentine” wird bei Gibson etwas missverständlich verwendet. Normalerweise werden mit “Florentine” spitze Cutaways bezeichnet, wie man sie zum Beispiel bei der ES-175 vorfindet. Gibson verwendet diese Bezeichnung jedoch seit ca. 1996 auch für das Les Paul Modell mit f-Löchern, welches zuvor noch den etwas sperrigen Namen “Bantam” trug. Wahrscheinlich als Anlehnung an das vom Boxsport bekannte Bantamgewicht, welches noch unterhalb vom Federgewicht angesiedelt ist.

Im Vergleich mit ihren deutlich fülligeren Custom-Schwestern, die schon immer etwas mit dem Gewicht zu kämpfen hatten, spielt diese Florentine in einer anderen Liga und ist mit 3,52kg spürbar leichter. Die Luft im Bauch sorgt aber nicht nur für Entlastung am Gurt, sondern auch für den gewissen Unterschied im Klang.
Trocken angespielt offenbart sie einen luftigen, akustischen Ton, der auch am Amp wahrnehmbar bleibt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen, sondern nur etwas mehr Höhen beisteuert. Der charakteristische Les Paul Sound steht somit weiterhin im Vordergrund und glänzt mit typischem Druck und straffen Bässen. Dies liegt vor allem an der Dicke der Ahorndecke, die mit bis zu einem Zentimeter den Sound dann doch nicht so stark beeinflusst.

Verwendet wurde für diese Serie ein spektakuläres Flamed-Maple-Top, das in der Antique Natural Lackierung wunderschön zur Geltung kommt. Auch der einteilige Mahagonikorpus ist sehr schön gemasert und unterstreicht die Qualität der verwendeten Hölzer.
Die Bespielbarkeit ist dank niedriger Saitenlage optimal. Der Hals entspricht eher dem dünneren 60er Slim Taper Profil, ist optimal eingestellt und lässt sich sehr gut bespielen.

Der Zustand der Gibson ist ausgezeichnet und absolut neuwertig. Gebrauchsspuren lassen sich trotz intensiver Suche nicht finden. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Koffer auch das Zertifikat und das Inspection Sheet  enthalten.

Sold but not forgotten…

no images were found