2013 Fender Custom Shop Heavy Relic Telecaster

Aus 2013 stammt diese ungemein authentisch gearbeitete ’52 er Telecaster aus dem Fender Custom Shop im Alterungsgrad ‘Heavy Relic’, zum Glück nicht zu übertrieben ausgearbeitet. Im klassischen ‘Butterscotch’ lackierter Esche-Korpus und einteiliger Mapleneck, Vintage-Style Hardware, mehr braucht es nicht für einen knackig-frischen Telecaster-Sound mit Twang und Biss.

Im Scan auf der Plek Station zeigte diese Telecaster nur minimale Ansätze für Verbesserungen. Die Bespielbarkeit dieser Telecaster ist nach dem frischen Setup nun herausragend. Mit lediglich 3,19kg ist die Fender leicht und sehr resonant, insgesamt in puncto Spielbarkeit, Klangqualität und Optik ein Meisterstück, das dem hohen Anspruch des Custom Shop absolut gerecht wird, ein Klassiker im Bestzustand.

Wer übrigens bei der offiziellen Halsprofil-Angabe “Nocaster-U” enttäuscht auf seine linke Hand starrt, muss nicht verzagen. Der teilweise entlackte, angenehm zu greifende Hals ist eher mit einem typischen, angenehm kräftigen ‘Large C’-Halsprofil ausgestattet und erstklassig spielbar. Sicher auch durch den mit 9,5″ angegebenen Griffbrettradius. Gemessen liegt dieser am ersten Bund mit 8,6″ zwar leicht darunter, erreicht jedoch schon am 12. Bund die gewünschten 9,5″ und vergrößert sich bis zum letzten Bund sogar auf 9,8″. Bending-freundlich nennt man das wohl.

Diese außergewöhnliche, wunderschöne und klangstarke ´52 Tele ist in Bestzustand und hat außer den gewollten Spuren der Alterung keine Macken oder Schäden. Auf unserer Plek-Station zeigte sich die Tele ebenfalls klasse gearbeitet, Verbesserungen im Setup haben wir gerne realisiert. Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Custom Shop Tweed Case, mit Zertifikat, Instrumentenkabel, Ledergurt, Ashtray und weiterem Casecandy.