2013 Fender American Select Series Stratocaster Channel Bound Ltd.

Neben der bewährten American Standard erweiterte Fender schon immer mal die Modellpalette nach oben und bot in den 1990ern mit der Plus, Ultra oder der Elite höherwertigere Spezifikationen abseits des Mainstreams an. Bis heute hält Fender an diesem Konzept fest und hat auch aktuell vergleichbare Modelle im Programm. 2012 legte Fender mit der ‘Select Series’ eine “top-of-the-line”-Ausgabe von Stratocaster und Telecaster auf, die als Bindeglied zum Custom Shop die Spitze der Factory-Produktion darstellte.

In diese Kerbe schlägt auch diese Fender American Select Series Stratocaster Channel Bound Ltd., die anlässlich des 60. Jubiläums der Stratocaster aufgelegt wurde und einige äußerst interessante Features bereithält.

Besonders ist bei dem vorliegenden Instrument zunächst die schön gezeichnete Ahorn-Decke.  Über den ergonomisch günstig gearbeiteten Halsübergang ist angenehmes Spiel in allen Lagen gewährleistet. Die Fender Deluxe Locking-Mechaniken sorgen für schnellen Saitenwechsel und bessere Stimmstabilität, speziell designte ‘Select’-Pickups erzeugen einen harmonischen Stratocaster-Sound. Eine Besonderheit bei der Schaltung ist die ‘no load’-Funktion des unteren Tonreglers, der -ganz abgeregelt- den ungefärbten, natürlichen Sound des Bridge-Tonabnehmers wiedergibt.

Etwas wirklich außergewöhnliches ist bei dieser Channel Bound zudem ein in den einteiligen Ahornhals eingelassenes Palisandergriffbrett. Dadurch entsteht in der Daraufsicht der Eindruck eines Natural-Bindings, in der rückseitigen Betrachtung die Anmutung eines Ahornhalses. Tolle Idee, die durch einen mit 9,5 ” auf 12″ angegebenen Compoundradius und sehr soften Bundenden ihren Höhepunkt findet. Satinierte Lackierung und unser frisches Plek-Setup machen aus dieser Strat eine Gitarre mit Custom Shop-Spielbarkeit. Konsequent verbindet die ‘Channel Bound Limited’ hochwertige Komponenten mit modernen Features für den anspruchsvollen Gitarristen.

Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und grenzt sich ein bemerkenswertes Stück von der “normalen” Serienfertigung in den USA ab. Im Plek-Scan zeigte das Instrument leichte Schwächen und glänzt nun mit einem stimmigen Setup.

Der Zustand ist insgesamt sehr gut, Gebrauchsspuren sind nur in geringstem Umfang vorhanden. Nur ein kleiner Lackmacke oberhalb des Pickguards am oberen Cutaway trennt sie von einem “Neuwertig”. Bünde und Hals zeigen ebenfalls keine Gebrauchs- oder Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Fender G&G Tweed-Case der Tremolohebel, ein Fendergurt sowie das gesamte Case-Candy enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found