2013 David Myka Custom Guitars #142 Falcon One Off

Manche Gelegenheiten kommen vielleicht nur einmal im Leben… Dann heisst es, kühlen Kopf zu bewahren und die Fakten checken, oder doch lieber, sich vor Leidenschaft in Feuer und Flamme zu verzehren…

Eigentlich auch egal, die ‘Falcon’ des amerikanischen Gitarrenbauers David Myka aus West Seattle ist in jeder Hinsicht ein absolut einmaliges Instrument, das sowohl in technisch-handwerklicher Sicht, wie auch emotional zu begeistern vermag. Wir haben selten eine handgearbeitete Gitarre gesehen, die so faszinierend verarbeitet und gleichzeitig funktional ausgeklügelt ist. Doch nun erst einmal der Reihe nach.

Die exotisch und ursprünglich anmutenden Hölzer sind bei dieser Gitarre äußerst spannend komponiert. Für den gänzlich hohlen Korpus hat David Myka auf Kundenwunsch ‘Black Limba’ mit ‘Walnut’ kombiniert. Ergonomisch perfekt ist der Halsübergang zum handschmeichelnden ‘Cocobolo’-Neck mit ‘African Blackwood’-Fretboard gearbeitet. Letzteres verfügt über ein schönes ‘Falcon-Inlay’ am 12. Bund und gut sichtbare Sidedots zur besseren Orientierung. Headstock-Overlay, Brücke, Schlagbrett und die Pott-Regler sind in edlem Ebenholz gearbeitet. Das ist alles schon echt aus dem allerersten Regal.

Wie schon erwähnt, kann die “Falcon” bei gerade 3,5kg mit einer hervorragenden Ergonomie und Spielbarkeit begeistern, einzig die Halsbreite am Sattel von stolzen 46.7mm bedarf eines besonderen Hinweises. Damit muss man ganz schlicht klarkommen können und sich wohl fühlen, die Spielbarkeit an sich ist mit unserem frischen Plek-Setup natürlich ganz vorzüglich.

Ausgefuchst und vielseitig bis ins letzte Detail ist auch die Elektronik, die neben einem konventionellen elektromagnetischen Betrieb mit hervorragenden Lollar-Humbuckern auch ein Piezo-System bereithält. Wie bei Instrumenten dieser Klasse obligatorisch, können beide Tonübertragungsverfahren jeweils für sich oder im Mix betrieben werden. Dafür hat Myka einen Piezo-Volumen und einen Miniswitch zur Wahl der Betriebsart eingebaut.

Die beiden klassichen Pickups haben jeweils einen eigenen Kombiregler für Volumen und Ton, einen eigenen Miniswitch für die beiden Spulen (parallel, seriell, split) und werden über einen 5-Weg-Rotary-Switch geschaltet. Die Humbucker können hierbei jeweils für sich gespielt werden, seriell kombiniert, parallel und seriell out of phase. Alles klar? Diese Luxusgitarre aus dem Custom-Shop von David Myka fordert geradezu zur Soundtüftelei heraus und deckt dabei ein enormes Spektrum an unterschiedlichen aber immer hochklassigen Sounds ab. Aufgrund der Konstruktion würden wir die Falcon schon eher im Jazz oder Blues verorten, gepflegten Rock oder überzeugende Akustiksounds liefert das Instrument aber auch problemlos.

Der Zustand der 2013 in den USA gebauten Gitarre könnte besser kaum sein, Gebrauchsspuren sind nur in ganz minimalen Umfang vorhanden. Die Auslieferung der Falcon erfolgt in einem hochwertigen Hartschalen-Koffer.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!