2013 Collings C10 Deluxe A SB

Es gibt große und mittelgroße Gitarrenhersteller, Firmen wie Gibson, Fender oder zum Beispiel PRS, die mit hohen Fertigungskapazitäten aufwarten und trotz einer auf Masse ausgelegten Fertigung durchaus hervorragende Gitarren herstellen. Es gibt aber auch Hersteller, die eher das Prädikat Gitarrenbauer tragen. Zu ihnen zählte zweifelsfrei der vor kurzem leider verstorbene Bill Collings. Ständig nach Perfektion strebend ging er beim Bau seiner Instrumente keine Kompromisse ein. Bis ins kleinste Detail durchdacht, entstehen seit 40 Jahren in Austin, Texas, hochwertigste Instrumente. Und bei all der Liebe zum Detail verwundert es nicht, dass gerade einmal um 1000 Gitarren von 50 Mitarbeitern hergestellt werden. Das produziert Gibson wohl in wenigen Tagen.

Heute ist der Name Collings zurecht eine feste Größe im Bereich hochwertiger Akustikgitarren. Wer jemals die Gelegenheit hatte, eine Collins anzuspielen, wird beim Lesen dieser Zeilen wohl zustimmend nicken. Mit dem gleich hohen Anspruch in Bezug auf Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Perfektion werden bei Collings aber auch Semiakustik, Jazz- oder reine Solidbody-Modelle auf höchstem Niveau gefertigt. 

Ganz dem hohen Anspruch Bill Collings entsprechend besticht auch diese C10 Deluxe durch ihre erlesenen Hölzer, eine makellose Verarbeitung und hochwertige Hardware. Als 14-Fret Parlor Model dürfte sie mit ihren kompakten Abmessungen und der etwas größeren Sattelbreite von 44mm besonders für Fingerstyle interessant sein. Aber auch für Strumming ist sie bestens geeignet.
Des weiteren hatte Collings mit dieser nur 14 3/4″ breiten Akustik E-Gitarristen im Sinn, denen der Umstieg auf normal-dimensonierte Akustikgitarren nicht leicht fällt. Mit einem eher rundlichen C-Halsprofil, dem ovalen Halsansatz und einem 14-26″ Compound Griffbrettradius Radius wird dies noch leichter.  

Der Zustand ist sehr gut mit wenigen kleinen Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich nach der Plek-Behandlung natürlich in sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang enthalten ist neben der Collings-Garantiekarte natürlich das hochwertige Collings-Case samt Kofferschlüssel

 

sold but not forgotten

no images were found