2012 Suhr Modern 7

John Suhr begann seine Karriere nach ersten Erfahrungen im Gitarrenbau für den Eigenbedarf in den ’80s in ‘Rudy’s Music Stop’ in New York City. Zu dieser Zeit wurden die legendären ‘Pensa-Suhr’-Gitarren erschaffen. Unter diesem Markennamen baute John Suhr Gitarren unter anderem für Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Lou Reed, Reb Beach, Victor Bailey (Pensa-Suhr Bass) oder Chuck Loeb.

Einige Zeit später nahm Suhr eine Anstellung beim Fender Custom Shop als Senior Master Builder an. Neben dem Bau hochwertigster Custom-Gitarren war John Suhr auch für Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zuständig. Zu seinen Kunden gehörten hier Michael Landau, Scott Henderson, Doug Aldrich und erneut Peter Frampton.

Seine eigene zunächst kleine Firma eröffnete John Suhr dann 1997, angetrieben vom Streben nach größtmöglicher Qualität in Fertigung, Design und Musikalität. Mittlerweile vertreibt JS Technologies weltweilt neben Gitarren auch Verstärker, Tonabnehmer und Effektgeräte, die allesamt einen exzellenten Ruf geniessen.

Diesem selbstgewählten, extrem hohen Anspruch an die Qualität wird diese  wunderschöne ‘Modern 7-String’ vollumfänglich gerecht. Edelste Hölzer und perfekte Verabeitung gehen eine wunderbare Verbindung ein. Die gewählte Kombination von Linde-Body, Ahorn-Decke und Roasted Maple-Neck verleiht der Gitarre einen durchsetzungsfähigen, mittenbetonten Sound, perfekt für Hardrock und Metal, aber auch bluesige Sounds sind eine Wucht. Die 24 Edelstahlbünde sind perfekt in das Griffbrett aus Roasted Maple eingelassen, das ‘Modern Elliptical’-Halsprofil liegt mit seinen etwas runderen Schultern trotz der bei 7-Saitern obligatorischen Halsbreite sehr angenehm in der Hand.

Die intelligente Elektronik ermöglicht eine Vielzahl unterschiedlicher Sounds. Die Konfiguration mit zwei Humbuckern wird über einen 5-Way-Blade-Switch angesteuert. Kann diese Suhr auch “böse”? Oh ja, optisch fast zu schön um wahr zu sein, verleihen die ‘JS 7 Hot/Classic’-Pickups dem Instrument gewaltig Schub und Dynamik, bei zurückgenommenem Volumenregler kann die Suhr durch den angeschraubten Hals aber auch sehr percussiv und knackig klingen.

Auch im Plek-Scan bestätigte diese Suhr schon den großartigen Gesamteindruck und wird dem hohen Anspruch ihres Schöpfers absolut gerecht, kleine Verbesserungen im Setup haben wir mit unserer Plek-Optimierung gerne realisiert.

Der Zustand dieser wunderbaren Gitarre ist insgesamt hervorragend, ja neuwertig. Hals und Griffbrett sind makellos, Gebrauchsspuren sind mit der Lupe zu suchen. Zum Lieferumfang gehört neben dem Floor Traveller Sheet und dem Case-Candy auch das originale Hardcase und der Tremolohebel.

no images were found