2012 PRS DGT Standard

“The DGT is a product a lot of miles down the road: a lot of gigs, a lot of records. It’s like picking up a vintage guitar. It sounds like a vintage guitar, and out of the box it’s ready to go. There’s a whole lot of thought gone into this. The DGT is pretty perfect to me.” David Grissom

David Grissom ist als begnadeter Blues-Gitarrist vor allem durch seine Arbeit in der John Mellencamp Band bekannt, hat aber im Laufe der Jahre mit zahlreichen anderen Größen auf der Bühne gestanden. Ebenfalls langjährig ist die Zusammenarbeit mit Paul Reed Smith, die in einem eigenen Signature-Modell für David Grissom mündete. Dabei fußt die DGT auf dem bewährten McCarty Modell mit Tremolo, verfügt aber aus Gründen der klanglichen Flexibilität über einen zweiten Volumenregler und vollständig neu entwickelte Tonabnehmer, die einer eingespielten Vintage-Gitarre gleichen sollen. Zugeständnisse an die spielerischen Vorlieben von David sind ein eigenes, kräftiges Halsprofil und breite Jumbobünde.

Im Falle dieser schlicht schönen Standard-DGT hat sich PRS unter Verwendung selektierter Hölzer, Hardware-Komponenten und Schmuckinlays aufgemacht, ein genial konstruiertes Musikinstrument zu machen. Der einteilige Mahagonikorpus zeigt eine wunderschöne, natürliche Maserung.

Sensationell sind auch bei dieser Standard die Spielbarkeit und Tonentfaltung dieses fest zum Core-Programm gehörenden Modelles.

Natürlich zeigte die DGT im Scan auf unserer Plek Station eine äußerst hohe Fertigungsqualität, mit unserem frischen Plek-Setup konnten wir die Spielbarkeit allerdings auf hohem Niveau noch einmal verbessern.

Die DGT aus 2012 ist insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren. Die Tuner-Tips und der Toggle-Tip wurden vom Vorbesitzer durch geschmackvolle Ivory-Teile ersetzt.

Die Auslieferung dieser Traumgitarre erfolgt im originalen PRS-Case mit Herstellerpapieren und Hangtags.

 
 

no images were found