2012 Hartung Embrace Redwood

Die Gitarrenmanufaktur von Frank Hartung gehört seit Jahren zu den Spitzenadressen deutscher Gitarrenbau-Kunst, um so mehr freuen wir uns, ein Spitzeninstrument mit opulenter Ausstattung anbieten zu können.

Aus 2012 stammt die Embrace Redwood, die auf den ersten Blick eine Nähe zur legendären Les Paul vermuten lässt, Singlecut-Design und zwei Humbucker, je zwei Volumen- und Tonregler, das kommt uns schon bekannt vor, dennoch erhebt die Embarce voller Selbstbewusstsein den Anspruch, einen eigenständigen Charakter zu kultivieren. Ästhetisch ist der Korpus ganz sicher, das geschnitzt Redwood-Top ist zudem perfekt inszeniert durch eine Dark Burst-Lackierung. Die Goldhardware bietet einen wunderschönen Kontrast zu den dunklen Holztönen, funktional sind die einstellbare Brücke und die Mechaniken für sich schon Spitze.

Die Holzauswahl lässt Edles vermuten, ein Curly Mahohany Body mit Wild Flamed Redwood Top sowie ein Pao Ferro Hals mit Snakewood Griffbrett, das ist mal ganz großes Kino, wie auch die Verarbeitung und die ganze Anmutung der Gitarre ‘Champions League’ darstellen.

Das matte Finish der Korpusrückseite und des Halses ist zwar etwas empfindlicher, aber die Haptik dafür kaum zu übertreffen. Klanglich ist das Instrument durch zwei splittere Ray Gerold Humbucker enorm vielseitig, natürlich mit besonderen Stärken und Rock und Blues. Wir haben Optimierungen in der Spielbarkeit und der Tonentfaltung im Rahmen unserer Plek-Maßnahmen gerne realisiert, auch hier verdient sich die Hartung nun Bestnoten.

Der Zustand der Embrace ist insgesamt sehr gut, nur ganz vereinzelt gibt es hier und da leichte Spuren des Gebrauchs. Wir liefern die Gitarre mit Zertifikat, Ledergurt und Original-Luxuskoffer aus.

sold but not forgotten

no images were found