2012 Gibson Custom Shop The Golden Age 1930’s SJ200 Rosewood Ltd.

Seit langem gilt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ 200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

In einer auf nur 75 Stück weltweit limitierten Kleinserie ehrt der Gibson Custom Shop die “Goldenen 1930er Jahre” mit der Replik einer 1938er Rosewood SJ-200.

Die großartige Super Jumbo ist außerordentlich gut gelungen und verwöhnt mit warmen Bässen sowie prägnanten Mitten und strahlenden Höhen. Alle Hölzer sind selektiert und zauberhaft gemasert, perfekt auch eine Vintage Sunburst Lackierung in Szene gesetzt. Die charakteristischen Merkmale wie die Moustache-Brücke, das ausladende und handbemalte Pickguard, die Crown-Inlays oder das ’38er Script Logo zeichnen diese Schönheit aus.

Wer sich über das fehlende Label im Korpusinneren wundert, wundert sich nicht zu unrecht. Auch wir waren zunächst irritiert über das nicht vorhandene Label. Das Gibson jedoch tatsächlich einige dieser Gitarren ohne Label ausgeliefert hat ist nicht nur am Umstand zu erkennen, dass sich die Seriennummer im Korpusinneren auf dem Halsfuß befindet. Das während der NAMM 2012 vorgestellte Modell wurde im Rahmen einer “Premier-Guitar”-Reportage am Stand stolz präsentiert und zeigt dieses Modell ebenfalls ohne Label. Wer sich auf YouTube mit den Suchbegriffen “Gibson SJ200 Golden Age NAMM” umsieht, sollte das Video leicht finden. 

Alles in Allem eine hervorragende Gitarre mit einer unglaublichen Klangfülle und einer großartigen Bespielbarkeit. Wir konnten im Rahmen unserer Plek-Optimierung die Bespielbarkeit zudem noch einmal deutlich verbessern. Der Zustand der 2012 gefertigten Gitarre ist ganz hervorragend mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Wir liefern die SJ-200 Ltd. im originalen Luxuskoffer sowie den Herstellerpapieren aus. 

 

sold but not forgotten