2012 Collings 290 TV Yellow

Firmengründer Bill Collings strebte bis zu seinem Tod im Jahre 2017 nach Perfektion. Nicht was sein Gitarrenspiel betrifft, das beherrschte er eher rudimentär. Beim Bau seiner Instrumente ging er jedoch von Beginn an keine Kompromisse ein. Bis ins kleinste Detail durchdacht, entstehen seit 40 Jahren in Austin, Texas, hochwertigste Instrumente. Dabei strebte Bill Collings ursprünglich eine Medizinerkarriere an, schwänzte jedoch Zunehmens die Vorlesungen, um am heimischen Küchentisch die ersten Akustikgitarren zu bauen.

Mit steigendem Erfolg, den er vor allem bei Musikern in der näheren Umgebung hatte, zog er nach Califonien und arbeitete eigenständig mit befreundeten Gitarrenbauern zusammen. George Gruhn war es letztlich, der Bill Collings durch den Auftrag, 24 Dreadnoughts und Jumbos herzustellen, auch überregional bekannt machte. Heute ist der Name Collings zurecht eine feste Größe im Bereich hochwertiger Akustikgitarren.

Mit seinem hohen Anspruch in Bezug auf Ergonomie, Verarbeitunsqualität und Perfektion werden bei Collings aber auch Semiakustik, Jazz- oder reine Solidbody-Modelle auf höchstem Niveau gefertigt. Neben der City Limit, der semiakustischen I-35 oder der SoCo bietet Collings mit der 290 oder 360 aber auch Modelle an, die eine andere Zielgruppe im Fokus haben. Üblicherweise deutlich schlichter gehalten, sind aber auch hier teilweise Custom-Modelle mit Spezifikationen erhältlich, welche üblicherweise den hochpreisigen Modellen vorbehalten sind. Und in jedem Fall sind auch diese Instrument mit Liebe zum Detail und absoluter Perfektion hergestellt.

Die 360 wie auch die 290 wurden nach Highways benannt, welche im näheren Umfeld von Austin durch das texanische Umland verlaufen. Die hier vorgestellte 290 SC hat unverkennbar die Gene einer Gibsons LP Special, allerdings verfügt sie über eine ganze Reihe besonderer Features.

Hier fängt es bei dem außerordentlich ergonomisch ausgeführten Korpus-Shaping an, welches sich ideal an den Körper anschmiegt. Neben hochwertigen Anbauteilen überzeugen vor allem die P-90 Singlecoils, die eine enorme Transparenz und wärme im Klang erzeugen. Die Bespielbarkeit des ebenfalls in ‘TV Yellow’ lackierten Mahagonihalses mit dem nicht zu dicken C-Profil ist fantastisch. Im Rahmen unserer Setup-Maßnahmen konnten wir die Spielbarkeit noch etwas verbessern, allerdings auf dem sehr hohen Ausgangsniveau dieser exzellent verarbeiteten Gitarre.

Der Zustand der 2012 gebauten Gitarre ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren wie ganz vereinzelten Abplatzen oder Macken, hier und da ist sicher auch ein Kratzerchen beim genauen Hinsehen zu finden. Die Auslieferung erfolgt im sehr hochwertigen Collings by Ameritage-Koffer.

sold but not forgotten