2011 Martin J-18 Custom (0000-18)

Bei Martin sind Gitarren im 000-Format nun seit weit über 100 Jahren im Programm. In dieser langen Zeit wurden zwar immer wieder einige Veränderungen in der Holzauswahl oder dem Bracing vorgenommen, die charakteristische 000-Auditorium-Korpusform mit schlanker Taillie blieb aber erhalten. Während bei der 000-28 ganz früher Brazilian Rosewood zum Einsatz kam, war die schlichte -18 aus Mahagoni mit Spruce-Top gefertigt. Höchst selten finden wir die -18 im Jumboformat, also in der Korpus-Größe 0000 vor. Und genau so eine Gitarre dürfen wir aus dem Baujahr 2011 als Custom-Instrument hier vorstellen, insgesamt 3 Stück sollen von dieser imposanten Gitarre gebaut worden sein.

Mit einer Sattelbreite von knapp 43mm, der 25,4″ Mensur und dem Satin-Finish auf dem Halsrücken lässt sich die Martin sehr komfortabel und leichtfüßig bespielen, aber gerade bei Strumming spielt die J-18 ihre Stärken aus. Bis auf das Palisander-Griffbrett und den Steg ist diese Gitarre vollständig aus selektiertem, hochwertigen Mahagoni gebaut. Reich und voll und wegen der Korpusgröße natürlich durchsetzungsfähig und laut klingt die Martin, dabei aber stets ausgewogen und unaufdringlich.

Der Zustand dieser J-18 oder 0000-18 ist absolut fantastisch. Gebrauchsspuren sind nahezu nicht vorhanden und auch auf den Bundstäbchen lassen sich keine Spielspuren finden. Im Lieferumfang sind neben dem Martin-Koffer diverse Herstellerpapiere enthalten.