2011 Ibanez RG 3570Z

Die RG3570Z ist ganz sicher eine hervorragend spielbare und vielseitig einsetzbare RG-Superstrat, die im Laser Blue Metallic-Finish und mit gelben Plastik-Parts auch optisch ziemlich  cool unterwegs ist.

“Beste Zutaten und hochwertige Verarbeitung” lautet das Motto auch bei dieser außergewöhnlichen Gitarre. Der massive Korpus aus Linde “klebt” fantastisch am Körper, diese RGs sind auch wegen ihrer perfekten Ergonomie so beliebt.

Was wäre eine RG ohne den typischen “Flitzefinger’-Hals, der hier extrem flach, 5-teilig aus Ahorn und Walnuß gebaut ist und Titan-Verstärkungen versehen ist. “RG”-Maniacs suchen gerade diesen sehr schlanken und gleichzeitig stabil-resonanten Hals. Zwei volle Oktaven stehen auf dem Palisandergriffbrett zur Verfügung, die Bünde haben wir für ein optimales Spielgefühl und einen brillanten Klang noch einmal präzise abgerichtet.

Enorm vielseitig ist auch die Klangsektion gehalten. Zwei Humbucker und ein Singlecoil, die von DiMarzio für Ibanez hergestellt werden, gehen von Metal und Rock über Blues zu cleanem Funk bereitwillig alles mit.

Ergänzt wird das attraktive Paket um die hochwertige Hardware, bei der insbesondere das absolut ausgereifte und perfekt arbeitende ‘Edge-Zero’-Tremolo mit ZPS-3 eine besondere Erwähnung verdient.

Die RG wurde bereits 2011 in Japan gebaut und ist insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren, hier sind in erster Linie feine Kratzerchen auf der Korpus-Rückseite zu nennen. Die Spielbarkeit und Tonentfaltung allerdings sind mit unserem Plek-Setup wie schon gesagt ganz hervorragend.

Die Auslieferung der RG erfolgt im Ibanez Case mit dem passenden Tremolohebel.