2011 Gibson SG Melody Maker

Unter dem Titel ‘New Melody Maker Series’ stellte Gibson in 2011 ein Remake der seit Jahrzehnten bekannte Schüler-Gitarren vor, mit eine “Maximalreduktion” auf das Wesentliche und einem coolen Satin Finish konnte man jeweils eine Version der Les Paul, der Explorer, der Flying V und der SG bekommen, die in den wesentlichen Spezifikationen überein stimmten. 

Ein schlanker Ahornkorpus mit Mahagonihals und einem torrefizierten Ahorngriffrett, eine schmale Kopfplatte und ein einzelnen Gibson Ceramic Humbucker an der einteiligen Brücke, das waren die Komponenten aller vier Instrumente. Wir stellen hier die Melody Maker SG in Satin Ebony vor, die im Scan auf unserer Plek-Station mit erstklassiger Verarbeitung glänzen konnte. Das schlichte und puristische Rockbrett überzeugt nun mit Spitzen-Spielbarkeit und ganz fettem Rocksound. Die besondere Dynamik und Ansprache der Gitarre ergibt sich auch aus dem Fehlen eines zweiten Magnetfelds sowie einer zweiten Fräsung.

Die 10 Jahre alte Gitarre hat hier und da vereinzelte Gebrauchsspuren, befindet sich insgesamt aber in sehr gutem Zustand. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gigbag mit Herstellerpapieren.