2010 PRS 513 Swamp Ash

Die PRS 513 wird ja gern mit dem berühmten Schweizer Taschenmesser verglichen. Völlig zu unrecht, denn die 513 generiert aus ihren 5 Einzel-Pickups insgesamt 13 durchweg großartige Sounds. Dass dies mit dem Messer möglich ist, wäre uns neu.
Bezogen auf Flexibilität und Vielfalt hinkt der Vergleich aber keinesfalls. Denn die klangliche Bandbreite, die die 513 abzuliefern im Stande ist, dürfte so ziemlich alles abdecken, was ein Gitarristenherz begehrt.

Da mit waschechten Humbuckern ein solch flexibler Aufbau nicht möglich ist, entschied man sich bei PRS für fünf Singlecoils, die über die beiden Mehrweg-Schalter in eben jenen 13 Kombinationen verschaltet werden. Aus Spielersicht unten liegt der 5-fach-Pickupschalter, dessen Funktion aus der Stratocaster bekannt ist. Der dem Spieler zugewandte 3-fach-Schalter fungiert als Modus-Schalter und bietet die Wahl zwischen “Heavy Humbucking-”, “Clear Humbucking-” und “Singlecoil”-Modus. Damit sind nun endlich auch Stratocaster-Sounds möglich, die absolut überzeugen.

Da der Singlecoil in der Mitte in allen drei Modi stets im Single-Modus verbleibt, reduziert sich die Anzahl der möglichen Sounds von rechnerisch 15 auf jene namengebenden 13 Klangvariationen. Davon profitieren jedoch gerade die Zwischenpositionen beider “Humbucking”-Modi, in denen der Singlecoil die Humbucker mit etwas mehr Mitten und Höhen versorgt. Etwas mehr Lebendigkeit bezieht die 513 auch aus der mit 25,25″ etwas längeren Mensur.

Diese 513 ist mit einem ‘Pattern Regular’ ausgestattet, welcher sehr gut in der Hand liegt. Die Bespielbarkeit ist nach der Optimierung mit unserer Plek-Station auf Spitzenniveau. Die 22 Medium Jumbo Bünde sind wie gewohnt fein säuberlich abgerichtet und zeigen keinerlei Spielspuren. Das Palisander-Griffbrett ist als kleine Besonderheit mit eigens für die 513 designten Bird-Inlays ausgestattet. Wie bei PRS üblich kommt auch die restliche Optik nicht zu kurz. Der durch eine Sunburst-Lackierung perfekt in Szene gesetzte Swamp Ash-Body sieht einfach unverschämt gut aus.

Die PRS aus 2010 befindet sich in sehr gutem und gepflegtem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren, um das Tremolofach herum gibt es wenige, kleine Kratzerchen. Im Lieferumfang sind neben dem PRS-Koffer auch der Tremolohebel und diverse Herstellerpapiere enthalten.

Sold but not forgotten!