2010 FGN Expert Odyssey

Dass FGN bei Fujigen in Japan hervorragende Gitarren baut, ist lange kein Geheimnis mehr. Die Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Niveau und die verwendeten Hölzer können sich ebenfalls sehen und hören lassen. Dass es die Japaner mit ihrem Anspruch, hochwertige Gitarren zu einem angemessenen Preis herstellen zu wollen ernst meinen, wird auf den ersten Blick deutlich.

Die hier vorgestellte “Expert Odyssey” wurde 2010 für die Frankfurter Musikmesse nach Deutschland geschickt. Neben unserer Blauen wurde auch eine rote “Odyssey” mit herrlich geflammter Ahorn-Decke nach Europa gebracht, absolut außergewöhnlich, da die Kombination mit Flametop und Mahagonikorpus sonst nur in Japan erhältlich war. So auffällig wie die Optik dieser Gitarre mit Goldhardware ausgefallen ist, so positiv war auch die Resonanz auf der Messe, in der Folge schaffte es das Duo mit einer sehr positiven Besprechung sogar in die ‘Grand Guitars’. Völlig zu Recht übrigens…

Die etwas an die großartigen Gitarren von Tyler erinnernde FGN verfügt dank des ‘Medium C’-Nackshapings und unserer Setupmaßnahmen über eine herausragend gute Spielbarkeit. Klanglich vielseitig ist sie obendrein, denn mit der beliebten H-S-S Pickup-Konfiguration, einem 5-fach-Switch und einem Split-Switch für den Humbucker eignet sich das Instrument für alle gängigen Genres.

Innovativ geht es auch bei der Bundierung zu. Beim “Circle Fretting System”, kurz C.F.S. werden die Bünde nicht gerade, sondern mit einem leichten und kaum wahrnehmbaren Radius eingebaut. Dies gewährleistet, dass alle Saiten absolut rechtwinklig über die Bundstäbchen verlaufen, was Intonation, Tonentfaltung und Sustain positiv beeinflusst. Die Bundenden wurden zudem aufwendig und sehr penibel abgerundet. Diese hemisphärischen Bundenden sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch sehr gut an. Ein weiteres Indiz dafür, dass bei FGN auch auf Details geachtet wird.

Die FGN 2010 wurde gespielt, befindet sich aber insgesamt in einem gepflegten Zustand mit nur unbedeutenden Gebrauchsspuren. Hier und da gibt es kleine Kratzerchen und auch die Goldhardware hat an einigen Stellen etwas an Glanz verloren. Auch die Bünde befinden sich in hervorragendem Zustand und weisen nur minimale Spielspuren auf. Im Lieferumfang ist der FGN-Koffer enthalten, der Tremolohebel, diverse Einstellschlüssel und Herstellerpapiere sowie das Originale Tortoise-Pickguard.

 

Leider bereits verkauft!

 

no images were found