2010 Fender Custom Shop ’57 Stratocaster Heavy Relic Roadshow Ltd. Masterbuilt Jason Smith

Jason Smith hat den Gitarrenbau bei Fender quasi in die Wiege gelegt bekommen, ist er doch der Sohn des legendären Dan Smith, der viel Jahre Entwicklungsleiter bei Fender war und maßgeblich für das Wiedererstarken des Fenderkonzerns ind en 80er Jahren war. In früher Kindheit begegnete er durch seinen Vater den Größen des Musikgeschäftes wie Eric Clapton, Yngwie Malmsteen, Jeff Beck oder Robben Ford. Seit 1995 im Fender Custom Shop ging er bis 2006 bei dem Urgestein John English in die Ausbildung. Als Masterbuilder hat Smith unter anderem für John 5, Michael Landau, Flea, Josh Klinghoffer, Geddy Lee, Steve Harris, Reggie Hamilton, Linkin Park oder Kenny Wayne Shepherd gearbeitet.

Klassisch und herrlich “vintage-mäßig” ist hier sicher schon die Farbgebung in der eher seltenen Custom Shop Color ‘Nocaster Blonde’. Der ‘Quartersawn’ Mapleneck liegt mit seinem für die Zeit typischen V-Profil perfekt in der Hand und spielt sich mit unserer Setup-Optimierung absolut erstklassig. Mit etwa 3,3kg ist die Strat total angenehm im Gewicht, beste Hölzer sorgen für Schwingfreudigkeit und Resonanz.

Erstklassig ist auch der Klang dieser authentisch gealterten Stratocaster, der perlende Läufe mit glasigen Höhen ebenso wie warmer Blues oder kreischender Rock mit großer Eleganz gelingen.

Die im Fender Custom Shop von Legende Abigail Ybarra handgewickelten ‘Fat 50s’ Singlecoils tragen ihren Teil zu einem sagenhaften Ton bei.

Die Verarbeitung ist ausweislich unserer Analyse auf der Plek Station auf hohem Niveau, Verbesserungen im Setup haben wir natürlich gerne realisiert und die Spielbarkeit wahrlich meisterlich verbessert. 

Die Auslieferung dieser “Roadshow” Stratocaster aus 2010 erfolgt im originalen Fender Custom Shop Deluxe Tweed Case mit Zertifikat, Tremolohebel und Floortraveller.

sold but not forgotten

no images were found