2009 Rickenbacker 620/12 Mapleglo 12-String

Eine Rickenbacker 620/12 in Maple Glo ist schon etwas Besonderes. Wo immer man im Netz auf dieses Modell in dieser Farbstellung trifft, wurden sie 2009 alle in in einer Seriennummer-Range von etwa 10 Exemplaren hergestellt. Wie viele Instrumente mit diesen Spezifikationen nun tatsächlich gebaut wurden, lässt sich gar nicht abschließend klären, viele waren es aber nicht. Dabei sieht die 620 in Maple Glo einfach nur klasse aus. 

Mit den spitzen Cutaways versprüht die Rickenbacker unverkennbar den Charme der 50er und 60er Jahre. Aber auch wenn der typische Rick-Sound mit der Musik britischer Bands dieser Jahre eng verwoben ist wie kaum ein anderer, gehören diese Gitarren noch lange nicht zum alten Eisen. Ganz im Gegenteil. Zu den populärsten Instrumenten anderer US-Hersteller bildet die Rickenbacker noch immer einen mehr als interessanten Gegenpol und ergänzt die Klangpalette um tolle Semiakustik-und Solidbody-Sounds.

Mit einem durchgehenden Ahornhals und einem Korpus aus geflammtem Ahorn besteht diese Rickenbacker 620/12 mit Ausnahme des Palisander-Griffbretts fast ausschließlich aus…? Richtig: Ahorn. Wer das jetzt mit zu höhenbetontem Klang assoziiert, liegt jedoch falsch. Die Rickenbacker besticht eher durch eine schnelle Ansprache und einen ausgewogenen, drahtigen Sound mit langem Sustain. Daran mag vor allem der durchgehende Hals einen hohen Anteil haben.

Elektrifiziert wird die 620 mit zwei Rickenbacker Vintage Style ‘Hi Gain’-Singlecoils, die der 620 eben jenen silbrig glockigen Sound, für den diese Gitarren so bekannt sind. Nicht umsonst war Tom Petty der 620 über lange Zeit so verbunden.

Aber auch bei Overdrive machen diese Pickups eine gute Figur ohne störendes Brummen.
Anders und vielleicht auf den ersten Dreh ungewohnt ist die Bedienung, denn die jeweiligen Volume-Potis liegen aus Spielersicht unten, die Ton-Potis oben. Geschickt hingegen ist die Funktion des kleineren Blend-Reglers, der in Mittelposition den Anteil des Halstonabnehmers am Gesamtklangs bestimmt. Neben der normalen Ausgangsbuchse, steht noch ein weiterer ‘Rick-O-Sound’-Ausgang für Stereobetrieb zur Verfügung, der den orchestralen Sound der 12-Saiter auf die Spitze treibt.

Diese Rickenbacker 620 wurde 2009 hergestellt und befindet sich in hervorragendem, äußerst gepflegtem Zustand mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolgt in einem originalen Rickenbacker Case.

sold but not forgotten

no images were found