2009 PRS Tremonti Signature

Mark Tremonti von der Power-Rock Formation ‘Alter Bridge’ spielte bereits eine McCarty, als im Jahr 2000 die erste Singlecut bei PRS vorgestellt wurde. Nur kurze Zeit später erblickte die PRS ‘Tremonti Signature’ das Licht der Welt, die seinem persönlichen Spielstil, einer Mischung aus Metal, Shred und traditionallem Blues besser entsprach. Man mag es kaum glauben, aber in der bis dahin bereits 16 jährigen Firmengeschichte von PRS war Mark Tremonti erst der zweite, dem nach Carlos Santana die Ehre eines Signature-Modells zuteil wurde.

War die erste Version noch deckend schwarz lackiert, ist die Tremonti mittlerweile in zahlreichen Farben und schön gezeichneten Ahorndecken erhältlich. Mit Glück erwischt man dabei richtige Schmuckstücke und das ist bei dieser PRS Tremonti schon der Fall. Das ‘Tobacco-Sunburst’ der schön gemaserten ‘Quilted Maple’-Decke passt perfekt zur übrigen Farbgebung des Instrumentes.

Der dickere, einteilige Mahagoni-Korpus, der bei PRS natürlich nicht gewichtsreduziert ist, verleiht dem Ton einen ungemeinen Druck. Dafür verantwortlich sind auch die beiden Humbucker. Dem eher bluesig-warmen ‘Tremonti Bass’ am Hals wurde mit dem ‘Tremonti Treble’ Humbucker ein mit 15kΩ sehr leistungsstarker Kollege am Steg zur Seite gestellt. Und so deckt diese PRS einen recht großen Tonumfang ab und ist für eine Vielzahl an Musik-Stilen geeignet.

Als kleine Besonderheit verfügt die stimmstabile Brücke bei der Tremonti über ein ‘Trem Up-Routing’, was der Brücke auch nach unten Platz für Bendings lässt. Verarbeitungsqualität und exzellente Bespielbarkeit sind PRS-typisch auf höchsten Niveau. Der sehr gut bespielbare Hals verfügt über ein ‘Pattern Thin’-Profil und liegt gut in der Hand. Auch die insgesamt 22 ‘Medium Jumbo’ Bünde sind nun fein abgerichtet und mit den zweiteiligen Bird-Inlays ist der Hals auch optisch ein Highlight.

Der Zustand dieser Tremonti aus 2009 ist insgesamt wirklich gut, das Instrument wurde allerdings leidenschaftlich gespielt, daher sind vereinzelt Gebrauchspuren, kleine Kratzerchen und unbedeutende Macken zu finden. Insbesondere auf der Rückseite findet sich mitunter das klassische “Worming”. Die Bünde befinden sich nach dem “Fresh-Up” auf unserer Plek Station natürlich in Bestzustand. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer der Eagle-Hangtag, Herstellerdokumente sowie der Tremolohebel enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found