2009 PRS Santana III Custom Order

Die Geschichte hat sich in etwa so zugetragen: Als Paul Smith Mitte der 1980er Jahre als Gitarrenbauer Fuß fassen wollte, ging er zu einem Konzert von Carlos Santana und drückte ihm eine seiner jüngst fertig gewordenen Gitarren in die Hand. Dieser war so begeistert, dass er fortan fast ausschließlich PRS-Gitarren einsetzte. So verwundert es auch nicht, dass Carlos Santana der erste und für längere Zeit einzige Endorser bei PRS wurde. Im Laufe dieser engen Zusammenarbeit legte PRS dabei immer mal wieder in einzelnen Details veränderte oder weiterentwickelte “Santanas” auf, die später zur genauen Unterscheidung der Spezifikationen mit laufenden Nummern benannt wurden. Die Santana III wurde 2000 mit neuen Tonabnehmern und einem Griffbrett aus East Indian Rosewood vorgestellt. Aus 2009 stammt diese schöne Gitarre, die als Einzelstück ein “Hybrid” aus Santana III und West Street Limited zu sein scheint.

Die “Urform” der PRS zeichnet sich durch die markanten zwei Cutaways, eine spezielle Kopfplatte, eine 24,5″-Mensur und einen recht kräftigen Mahagoni-Hals mit 24 Bünden aus. Die Elektronik-Sektion ist hier mit zwei PRS#7-Humbuckern, einem 3-fach Toggle und je einem Volumen- und Tonregler ist ganz klassisch “Santana-like”. Auf der einteiligen Stapele-Decke ist ein kleines “Reptil” wie bei der West Street eingelassen, auf der Kopfplatte findet sich dagegen kein Adler.

Die Santana ist natürlich ein echter Les Paul-Killer und klanglich eine Wucht. Warme, bluesige Sounds und singende Leads sowie druckvollen Rock, das ist die Domäne der Santana. Und außergewöhnlich schön ist die Gitarre ebenfalls. 

Die Spielbarkeit dieser Schönheit ist mit unserem frischen Plek-Setup nun ganz außergewöhnlich gut, der Meister hätte sicher seine Freude daran.

Der Zustand der in 2009 gefertigten PRS ist insgesamt sehr gut mit für das Alter geringen Gebrauchsspuren wie feinen Kratzerchen. 

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Case mit Tremolohebel und allerlei Herstellerpapieren.

 

Sold but not forgotten!