2009 PRS 305

Von der vielseitigen 513 mit 13 unterschiedlichen Sounds aus 5 intelligent verschalteten Singlecoils kennen wir die auf den ersten Blick etwas artifiziell aussehenden Singlecoils, bei der 305 kommen aus 3 ebendiesen Tonabnehmern 5 Sounds, im Grunde wie bei einer modernen Strat und genau darauf zielt das Modell selbstverständlich ab.

PRS wäre nicht PRS, wenn man dort nicht konsequent das Ziel verfolgen würde, für jeden Musiker in jedem Genre die bestmögliche Gitarre zu bauen. Die 305 kommt diesem anspruchsvollen Ziel erstaunlich nahe, zumindest wenn die Konkurrenz eine moderne Strat mit 22 Bünden und einem flachen Griffbrettradius ist.

Der in schönem Sunburst lackierte Erlekorpus ist mit einem  Ahornhals verleimt, hier haben wir schon mal einen Unterschied zum “Original”, der sich in einem etwas fetteren Ton mit mehr Sustain bemerkbar macht. Die ganze Anmutung der Gitarre ist wie die Verabeitung insgesamt einfach nur hochwertig, die Spielbarkeit mit unserem frischen Plek-Setup vom Feinsten. Das Tremolo arbeitet gewohnt präzise und so macht diese 305 einfach nur Freude, ob clean oder verzerrt, in jedem Fall überzeugt die PRS mit hochklassigen Singlecoils-Sounds.

Der Zustand der 2009 in den USA gebauten 305 ist insgesamt sehr gut, wenn es auch vereinzelte Kratzerchen und kleinere Macken und Gebrauchsspuren gibt, Griffbrett und Bünde befinden sich nach der Aufarbeitung im Rahmen der Plekoptimierung in Bestform.

Die Auslieferung der 305 erfolgt im originalen PRS Case mit Tremolohebel und Papieren.

sold but not forgotten