2009 Jackson MiJ Mark Morton Dominion Signature

Über die Qualität der japanischen Jackson-Gitarren braucht man seit den 80ern nicht vielenWorte verlieren. Absolut erstklassig und häufig mit den amerikanischen Produkten aus gleichem Stall ebenbürtig. Das Signature Modell für ‘Lamb of God’ Gitarrist Mark Morton macht da überhaupt keine Ausnahme. Die in einem Offset-Double Cut Design gestaltete Gitarre verfügt über einen Mahagonikorpus mit Sound-Chambers, eine Quilted Maple Top, einen durchgehenden Mahagonihals und ein Ebenholzgriffbrett. In Verbindung mit den eher klassisch ausgelegten 59er Humbuckern von Seymour Duncan ergibt sich eine bluesig-rockige Klangcharakteristik mit schönen Obertönen. Akkorde werden differenziert und dynamisch abgebildet, Ansprache und Sustain sind Spitze.

Irgendwie passt das doch gar nicht zum düster-martialischen Sound der Band und irgendwie auch wieder doch, denn Matschen oder Mulmen hört man die Mark Morton Dominion auch bei härterer Gangart nicht. Perfekte Ergonomie und ein Gewicht von glatten 3kg machen die Jackson zu einem Bühen-Arbeitstier erster Güte.

Wir in unserer Plek-Analyse noch Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und das volle Potential in Tonentfaltung und Spielbarkeit mobilisiert, die Mark Morton macht nun ganz gehörig Freude.

Der Zustand der 2009 gebauten Gitarre ist insgesamt gesehen sehr gut mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung der Jackson erfolgt in einem etwas abgerockten Gator Case.