2009 Gibson Les Paul Tribute 1952 Ltd. First Run

2009 verstarb Les Paul nach einem erlebnis- und erfolgreichen Leben als Musiker und Mitentwickler der ersten Solidbody von Gibson. Dies nehme man bei Gibson USA zum Anlass, den Heroen zu ehren.

Die ultimative Les Paul für Fans des unvergleichlichen Lester William Polsfuss dürfte diese streng limitierte 1952 Tribute Goldtop sein. Genau 564 Stück wurden von diese Gitarre gebaut, für jedes der 94 Lebensjahre des bekannten Künstlers genau 6 Stück. Die Seriennummer 1959A steht bei unserer Gitarre eben für die erste Gitarre von 6 aus dem Lebensjahr 1959.

Mit viel Liebe zum Detail ist diese Gitarre gebaut, so ist das patentierte Tailpiece exakt nachgebildet und auf der Kopfplatte ist der Hinweis “Prototype” eingestempelt.

Unabhängig davon ist die Goldtop ein tolles Instrument, was beim Spielen auf dem nicht zu kräftigen Hals richtig Freude macht und auch klanglich überzeugt die Tribute uneingeschränkt. Mit unseren Plek-Optimierungsmaßnahmen konnten wir die Spielbarkeit auf das Niveau aktueller Spitzeninstrumte heben. Die Oktavreinheit ist für die kaum einstellbare Konstruktion mit der Wrapover-Bridge sogar ganz passabel. Mit unter 4kg bringt die Gitarre ein Spitzengewicht mit, was eindeutig für die Qualität der Hölzer spricht.

Die Auslieferung der äußerst gepflegten Gitarre erfolgt im originalen Case mit Zertifikat und Originalzubehör.

sold but not forgotten

no images were found