2009 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul 50th Anniversary Amber Pickups

Gibsons Reissues gleichen seit den Anfängen des Custom Shops der Suche nach dem heiligen Gral. Gäbe es einen Plural, wäre dieser hier jedoch eher angebracht: Gräle vielleicht? Denn die eine typische ´57, ´58, ’59 oder ´60 Les Paul Standard dürfte nicht zu finden sein. Im Prinzip sind alle unterschiedlich. Angefangen von den Halsabmessungen, den Pickups und Deckenprofilierungen, etc… Alle Parameter waren damals extremen Fertigungsschwankungen unterworfen und so gleicht keine Gitarre der anderen. So kann es auch schon einmal passieren, dass eine ´50s Les Paul ein ausgeprägtes, deutlich breiteres und dickes V-Profil verpasst bekam. Die nächste hingegen ein Profil, was heute als Slim Taper bekannt ist.

Mit dem ´59er Jahrgang hingegen verbindet man im allgemeinen jedoch stark geflammte Ahorndecken. Und so verwundert es nicht, dass Gibson diesem Umstand Rechnung trägt und diese 1959 Reissue aus dem Jubiläumsjahrgang 2009 mit einem wunderschönen Top aus aufregend gemasertem Ahorn auslieferte. Besonders der perfekte Kontrast zwischen tief roter Rückseite und dem Deckenfinish in “Faded Sunburst”sieht einfach klasse aus. Die breiten Flammen zeigen je nach Lichteinfall einen immer anderen, spektakulären Verlauf.

Zwar ist heutzutage das Holz von damals kaum mehr erhältlich oder aus artenschutzrechtlichen Gründen vom Markt fast gänzlich verschwunden, dem Custom Shop gelingt es dennoch durch selektierte Hölzer, den Originalen so nah wie nur irgend möglich zu kommen. Die Bespielbarkeit des ´rounded 1959′-Halsprofils könnte dank geplekter Bünde und der daraus resultierenden niedrigen Saitenlage besser kaum sein. Klanglich durch die eingebauten Amber “Spirit of 59”-Humbucker eine absolute Wucht, bringt die “True Historic” gerade 3,88kg auf die Waage, eine absolute Traumgitarre.

Diese Gibson aus 2009 stammt aus Sammlerhand und befindet sich in ganz hervorragendem  Zustand. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem zu der Zeit schwarzen Custom Shop-Koffer das Zertifikat sowie das gesamte Case-Candy enthalten und zwei Nickel Pickup-Covers enthalten, die auf Wunsch an Stelle der etwas unkonventionell anmutenden Covers installiert werden können.

sold but not forgotten

no images were found