2008 Tokai SG Junior

Wenn man an eine SG oder an eine Les Paul denkt, landet man unweigerlich bei Gibson. Manchmal kann ein Blick über den Tellerrand aber nicht schaden. Bei einigen Herstellern findet man auf diese Weise Gitarren, die dem Original mehr als nur das Wasser reichen können. Zweifelsohne zählt auch Tokai seit den späten 1970ern dazu. Obwohl Japan nur wenige international bekannte Rockgrößen hervorgebracht hat, haben sich die Japaner zurecht als Gitarrenbau-Nation einen hervorragenden Namen erarbeitet.

Hochwertige Hölzer, sehr gute Verarbeitung und Features, die es beim Original nur noch im Custom Shop gibt, sind bei Tokai selbstverständlich. Ansonsten orientiert sich die Tokai natürlich nah an den Spezifikationen des Originals. Massives Mahagoni für Korpus und Hals waren schon immer beste Zutaten für bissigen Sound. Aber auch warmen Blues und druckvollen Rock beherrscht die Junior.

Dafür sorgt unter anderem auch der nachgerüstete Häussel “Angus A2 by AGL” Humbucker, der den Tokai-P90 ersetzt. Dieser ist aber im Lieferumfang ebenso enthalten wie die gegen eine ABM getauschte Wraparound-Bridge.

Die Bespielbarkeit des eher schlanken C-Shape Halses ist nach Abrichtung und unserem frischen Plek-Setup ganz vorzüglich. 

Diese Tokai Junior wurde 2008 in Japan hergestellt und befindet sich insgesamt in gutem Zustand mit typischen Gebrauchsspuren, etlichen Verfärbungen und einer etwas größeren Macke an der Kopfplatte.
Neben den getauschten Parts ist ein solider Gator-Koffer im Lieferumfang enthalten. 

 

 
 

sold but not forgotten

no images were found