2008 PRS McCarty Korina Upgrades

Die McCarty kennen PRS-Liebhaber als ein Modell mit etwas dickerem Body und der von der Les Paul bekannten Elektronik mit zwei Humbuckern und 3-Way-Toggle, hier allerdings ergänzt um eine im Ton-Poti enthaltene Splitfunktion. Das kann niemanden verwundern, stand doch kein geringerer als der legändere Gibson-Präsident Ted McCarty als Namensgeber dieser Modellreihe Pate.

Und auch Korina als Tonholz für Korpus und Hals wurde bei legendären Instrumenten der späten 50er Jahre verwendet, beispielsweise in der ’58 Explorer. Dieses interessant gemaserte Holz verfügt über hervorragende Response-Eigenschaften, durchsetzungsfähige Mitten und ist insgesamt eher leichter und resonanter als Mahagoni, 3,03kg sind schon außerordentlich leicht.

Insofern präsentieren wir gerne diese PRS McCarty Korina, die 2008 in limitierter Auflage gefertigt wurde, sich bis auf leichte Kratzerchen auf der Rückseite in hervorragendem Zustand befindet und wie alle Instrumente aus unserem “Stall” mit unserer Plek-Station optimiert ist. In diesem Fall war ein Setup wegen der außerordentlich hohen Fertigungsgenauigkeit bei PRS ausreichend. Die Spielbarkeit des ‘Wide Fat’-Necks ist angenehm und intuitiv. Klanglich ist sie etwas luftiger und zurückhaltender als die klassische McCarty mit Mahagoni-Korpus, Ahorn-Decke und Mahagoni-Hals. Aber genau das sucht der Korina-Freund ja…

Der Vorbesitzer hat die Gitarre in einigen Details aufgewertet, so sind Spitzen-Lockingtuners von PRS montiert, eine perfekt einstellbare Brücke von PRS und die moderneren 85/15 Pickups. Die Originalteile und ein Satz McCarty-Humbucker sind im Lieferumfang aber enthalten.

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Case mit Eagle-Hangtag und den zuvor erwähnten Parts.