2008 G&L L-2000

Leo Fender konnte es einfach nicht lassen. Nur wenige Jahre nachdem er aus gesundheitlichen Gründen Fender an CBS verkauft hatte, war ‘Music Man’ in den siebziger Jahren Leos nächstes Projekt. Nicht sein letztes, denn 1980 kam mit G&L ein weiteres hinzu. Und obwohl er nie selbst ernsthaft Gitarre oder Bass spielte, hatte er stets ein offenes Ohr für die Wünsche von Musikern, um ständig die Instrumente weiter zu optimieren.

Gerade bei Leos Vorgeschichte findet man bei dem ‘L-2000’ natürlich einiges an vertrauten Details. Vor allem die Korpusform entspricht nahezu der des Jazz Basses, auch die generelle Konstruktion ist gleich. Die Pickups-Bestückung ist vom Music Man Cutlass bekannt uns nur hier und dort wurden Veränderungen und aus Fenders Sicht Verbesserungen eingeführt und umgesetzt. 

Den großen Unterschied macht beim L-2000 mit Sicherheit die ausgeklügelte Elektronik, die mit drei Potis und drei Kippschaltern zunächst überladen wirkt, nach Einarbeitung aber intuitiv und wie selbstverständlich bedient wird. 

Über die drei Potis werden Lautstärke sowie der 2-Band-EQ, bestehend aus Bass und Treble geregelt. Soweit, so gut. Interessant wird es mit den drei Kippschaltern. Der aus Spielersicht linke 3-Way-Toggle fungiert als Pickupselektor – Hals, Beide, Steg. 
In der Mitte findet sich die Phase – Links sind die Pickups in Serie, in der rechten Position in Reihe geschaltet. Ganz links findet sich die Aktiv/Passiv-Schaltung mit drei unterschiedlichen Modi:

  • Aktiv & Bass Boost (Links)
  • Aktiv (Mitte)
  • Passiv (Rechts)

Vielseitigkeit ist hier kein leerer Begriff. Mit den vom L-2000 bereitgestellten Sounds lässt sich eine Aufgrund enorme Palette an Sound abdecken. 

Als weitere Besonderheit empfinden wir die Sattelbreite von 43,3mm, die bei einem 4-Saiter nicht oft zu finden ist. Die gute Bespielbarkeit wird durch unser Plek-Setup samt neuem Knochensattel garantiert. 

Der Zustand dieses Instruments ist absolut hervorragend und nahezu neuwertig mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang befindet sich lebendem originalen G&L-Koffer das Zertifikat, die Schaltungsübersicht, etwas Werkzeug sowie sonstige Papiere.