2008 Fender Custom Shop ’66 Stratocaster Relic

Seit etwa 1995 bedient der Fender Custom Shop die Nachfrage der geneigten Kunden nach künstlich gealterten Instrumente, anfangs über den Spezialisten Vince Cunetto, später nach Aufbau eigenen Know Hows in unterschiedlichen Alterungsgraden von ‘NOS’ bis ‘Heavy Relic’. 

Die “Pre-CBS” Aera bis 1965 ist dabei ganz häufig im Blickfeld das Custom Shops, seltener findet man Exemplare, die sich die späteren 60er als Referenz nehmen. Ein solches Exemplar einer ’66er Strat stellen wir hier vor, das mit der großen Kopfplatte und dem Maple Cap-Fretboard sofort seine Gene zu erkennen gibt.

In der extrem seltenen Custom Color ‘Tropical Turquoise’ ist der Erlekorpus lackiert, dezent und geschmackvoll ist das Aging ausgearbeitet.

Keine echte Überraschung ist allerdings das Griffbrett mit nominell 7,25″ Radius, was wir bei einer Fender aus dieser Zeit regelmäßig vorfanden. Über die Bünde gemessen Ergebnis sich etwa 8.1″. In Verbindung mit den recht hohen Bünden und unserem frischen Pleksetup verfügt die Gitarre über eine hervorragende, authentische  Spielbarkeit und ohnehin über einen tollen, knackigen Stratsound. Diese Custom Shop Strat ist einfach grandios. Die mit den Initialen “AY” gekennzeichneten Singlecoils klingen fantastisch und wurden zumindest unter Aufsicht von die Fender-Ikone Abigail Ybarra hergestellt. 

Der Zustand der Gitarre ist insgesamt ganz hervorragend mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung der Fender erfolgt in dem originalen Fender Case mit Zertifikat und Tremolohebel.

sold but not forgotten

no images were found