2008 Fender Custom Shop ’58 Hot Rod Stratocaster Relic Masterbuilt John Cruz

Unter den ‘Senior Masterbuildern’ nahm John Cruz über Jahre eine Ausnahmestellung im Fender Custom Shop ein. Seine originalgetreuen Nachbildungen historischer Instrumente berühmter Rockstars sind legendär, wie zum Beispiel die ‘Fiesta Red’ des unvergessenen Gary Moore oder die No. 1 von Delta-Blues König Stevie Ray Vaughan. Legendär ist auch die Wartezeit für von ihm gebaute Custom-Gitarren von einigen Jahren.

Eher selten sieht man im Fender Custom Shop eine Replik auf Basis einer ’58er Strat. Noch mit einlagigem Pickguard, aber schon Erlekorpus und einteiligem Ahornhals ist sie sicher eine interessante Gitarre mit Bezug zum Übergangsjahr 1958. Leichte, enorm schwingfreudige Hölzer sorgen für eine dynamische Ansprache und tolle Strat-Sounds. Die Gitarre wird mit dem Zusatz “Hot Rod” angekündigt, was sich sicher nicht nur auf die heiße Candy Apple Red-Lackierung bezieht, sondern eher auf die ebenso heißen John Cruz Ltd. Texas Special Pickups. Wir konnten die Spielbarkeit der Gitarre mit unserer Plekoptimierung noch einmal ein ganzes Stück verbessern.

Der Zustand der Gitarre ist insgesamt sehr gut mit eher geringen Gebrauchsspuren. Das Candy Apple Finish ist einfach großartig, die Cruz-Strat hat eine enorme Ausstrahlung. Wer eine recht frühe Cruz-Strat aus 2008 mit fantastischer Spielbarkeit und einem eher kräftigen Hals sucht, findet hier vielleicht schon (s)ein Trauminstrument.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Custom Shop Case mit Zertifikat, Tremoloarm, Ashtray und Herstellerpapieren.

Sold but not forgotten

no images were found