2007 PRS SC-245

Als PRS die Custom 24 auf der Namm 85 präsentierte, hätte der Zeitpunkt wohl nicht besser gewählt werden können. Zwar ging dieses Modell am damaligen Trend der Powerstrats mit wilden Lackierungen und Floyd Rose Gitarren vorbei und so mancher hätte der kleinen Firma aus Maryland keinen großen Erfolg voraussagen wollen, der Markt schien aber bereit für ein neues Konzept. Dabei sind Gitarristen doch ein eher konservatives Volk.
Zwar teilte die Custom 24 damals den bewährten Holzmix aus Mahagoni, Ahorn und Palisander, weitere Gemeinsamkeiten mit der Les Paul gibt es jedoch nicht. Mit ihrer längeren Mensur, 24 Bünden, Bird- oder Moon Inlays, einem extrem stimmstabilen Tremolo und einem völlig anderen Bedienkonzept mit 5-fach Drehschalter und Sweet Switch waren die Unterschiede größer als die Gemeinsamkeiten.

Über die Jahre wurde die Modellvielfalt bei PRS mit wachsendem Erfolg stetig größer und so erschien im Jahr 2000 konsequenterweise die erste Singelcut-PRS, die somit schon eher traditionelle Designzüge und Ähnlichkeiten mit Gibsons Erfolgsmodell aufwies. Jedoch noch immer mit der PRS-typischen Mensur von 25″. Dieses heute als SC-250 bekannte Modell bekam jedoch bald ein kleines Geschwisterchen mit kürzerer, eher von der Les Paul bekannter Mensurlänge von 24,5″. 

Doch auch wenn die offensichtlichen Gemeinsamkeiten nun deutlicher hervortreten, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind weiterhin nicht von der Hand zu weisen: Einerseits konstruktiv durch einen leicht flacheren Kopfplattenwinkel, den unterschiedlichen Hals-Korpus-Übergang und der bei diesem Modell noch einteiligen Brückenkonstruktion. Andererseits durch die PRS typische Verarbeitung, die keine Wünsche offen lässt, ein angenehmes Handling und eine großartige Holzauswahl. Auch wenn das Ergebniss sich am Ende ähnelt, die Herangehensweise ist eine komplett andere.

Das McCarty Sunburst dieser 2007 hergestellten SC-245 sieht einfach klasse aus und verleiht dem wunderschön gemaserten Ahorntop eine klassische Optik. Bespielbarkeit und Saitenlage des mit dem dickeren “Wide Fat”-Profil ausgestatteten Mahagonihalses sind wie gewohnt vorbildlich. Hinzu kommen mit den SC-245 Pickups eher vintage-orientierte Humbucker, die den typischen Klang einer traditionellen Singlecut perfekt weitergeben. Mit dem warm bluesigen Hals-Pickups und dem nicht zu bissigen Steghumbucker deckt die PRS einen größeren Einsatzbereich ab und bietet in jeder Situation den passenden Sound. 

Der Zustand dieser PRS SC-245 ist sehr gut, nahezu neuwertig. Die Bünde sind ebenfalls in sehr gutem Zustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist der PRS Koffer enthalten, der sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet. Weiteres Zubehör ist leider nicht mehr vorhanden. 

 

Leider bereits verkauft!

no images were found