2007 Maton EBG 808 Tommy Emmanuel

Eine Akustik-Gitarre “from down under” erreicht uns auch nicht alle Tage. Der Name ‘Maton’ verbindet die Wortbestandteile ‘May’ und ‘Tone’. In den frühen 1940er Jahren nahm sich ein gewisser Bill May als Gitarrenbauer und Jazzmusiker vor, der amerikanischen Dominanz im Gitarrenbau ein ganz eigenes, australisches Angebot entgegen zu stellen. Maton ist auch heute noch ein reines Familienunternehmen und beschäftigt immerhin 60 Mitarbeiter am Standort bei Melbourne. Der ganz sicher berühmteste Maton-Player ist der ebenfalls aus Australien stammende und unerreichte Tommy Emmanuel, der bereits 1959 seine erste Maton kaufte. Und auch Eric Johnson und Keith Urban sind schon mit einer Akustikgitarre von Maton gesehen worden.

Die Maton EBG 808 Tommy Emmanuel verfügt über eine eher schlichte Optik, die inneren Werte sind aber äußerst beachtlich. Die in Sitka-Fichte gearbeitete Decke harmoniert optisch und klanglich hervorragend mit dem Korpus und Hals aus Queensland Maple (flindersia brayleyana). Besonders dieses sehr harte Queensland Maple bildet mit seinem über alle Frequenzen ausgewogenen und vollem Klangbild die Basis nahezu aller Maton-Akustiks. 

Das im 12. Bund eingesetzte Inlay mit der Abkürzung C.G.P. Steht im Übrigen für „Certified Guitar Payler“. Eine Auszeichnung von Chet Atkins, der diese selbst erdachte Ehrung neben Tommy Emmanuel und sich selbst nur vier weiteren Gitarristen zu teil werden ließ: John Knowles, Jerry Reed, Paul Yandell und Steve Warriner. 

Das aus eigener Entwicklung stammende AP-5 Pickupsystem verfügt über 3 Slider zur Feineinstellung von Höhen, Bässen und Volume, für die Justage der Mitten stehen 2 kleine Drehpotis zur Verfügung. 

Diese Maton wurde nicht viel gespielt und der Gesamtzustand dieser interessanten Akustikgitarre ist sehr gut. Lediglich ein professionell reparierter Deckenriss ist hier erwähnenswert. Die Spielbarkeit nach Setup mit unserem Plek-System ist nun außergewöhnlich gut! Zum Lieferumfang gehört der originale Maton-Koffer.

sold but not forgotten

no images were found