2007 Gibson ES-335 P-90 Custom Shop Ltd.

Ebenso wenig, wie man von der “typischen Telecaster” oder der “typischen Stratocaster” sprechen kann, kann man nicht von der typischen Gibson ES-335 sprechen. Über die Jahre von ihrer Einführung im Jahr 1958 wurden doch erheblich viele, kleine Veränderungen an ihr vorgenommen, so dass sich die einzelnen Jahrgänge erheblich voneinander unterscheiden können. Dicke Hälse, dünne Hälse, schmale Hälse, breitere Hälse und die ganzen Kombinationen sind nur ein mögliches Kriterium auf der Suche nach einer passenden ES-335. Von Korpus- oder Inlay-Formen, unterschiedlichen Saitenhaltern oder Stereo/Mono-Schaltungen gar nicht zu sprechen. Die Liste wird lang.

Eine ganz außergewöhnliche Tonabnehmer Elektronik-Ausstattung macht diese ES-335 in Cherry Red als Teil einer limitierten Auflage aus 2007 zu etwas ganz Besonderem. Die Bestückung mit zwei P90-Singlecoils kennen wir doch eher von der gänzlich hohlen ES-330.

Dass diese Version jedoch ihre Reize hat, weiß nicht nur jener Luther Dickinson, dem ein eigenen Signature-Modell mit dieser Pickup-Bestückung zuteil wurde. Die P-90 erweitern das von der TDC bekannte Soundspektrum um hochinteressante, mehr oder weniger rotzig-fette Sounds.

Die Verarbeitung der Gibson ist vorbildlich und die Qualität der Hölzer nicht nur optisch mehr als ansprechend. Die Bespielbarkeit des schlanken Halses ist großartig. Nicht ganz unschuldig daran sind die von und noch einmal geplekten Bünde, welche eine angenehm niedrige Saitenlage ermöglichen. Alles in Allem, sei es Optik, Klang oder Bespielbarkeit – diese Gibson ist einfach großartig.

Diese 2007er Gibson ES-335 befindet sich in sehr gutem, nur wenig bespieltem Zustand mit sehr geringen Gebrauchsspuren. Lediglich die Hardware ist etwas angelaufen. Im Lieferumfang sind neben dem luxuriösen Gibson Custom Case natürlich das Zertifikat enthalten.