2007 Fender Custom Shop Eric Clapton Antigua Crossroads Sun Strat & ’57 Twin Amp Premium Platinum Package

Fender und “Gitarrengott” Eric Clapton verbindet seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft. Sah man Eric in den 60ern noch mit einer Es-335 oder einer Les Paul Standard, waren mit  ‘Brownie’ und ‘Blackie in der weiteren musikalischen Geschichte Stratocaster-Gitarren von Fender die Hauptbegleiter. Kurz nach Gründung des Fender Custom Shop stellte Fender mit der Eric Clapton Stratocaster die erste Sognature-Gitarre überhaupt vor. Todd Krause und insbesondere auch Mark Kendrick waren es, die Eric seine legendären Gitarren baute, nach dem die alten Schlachtrösser längst abgespielt waren. Wir erinnern uns an die ganz mit Blattgold überzogene Goldleaf-Strat oder die im Pop-Art-Look gestalteten Instrumente.

Die musikalische Karriere war ebenso von Höhen und Tiefen geprägt, wie das Privatleben mit persönlichen Dramen und menschlichen Katastrophen und einer langjährigen Drogen- und Alkoholkarriere.

Letzlich schien Eric Clapton seine Suchterkrankung besiegt zum haben und gründete die Antigua Crossroads Stiftung zum Betreib einer Rehabilitationseinrichtung. Ein gleichnamiges Musikfestival präsentierte für den gleichen ehrenwerten Zweck die größten lebenden Künstler aus Blues und Rock.

In enger Kooperation legte Fender dann in 2007 nach intensiver Vorbereitung ein Förderprojekt auf, im Rahmen dessen 100 Eric Clapton Crossroads Antigua Stratocasters von den besten Gitarrenbauern des Custom Shop gefertigt wurden, nur 50 davon gab es als ‘Premium Platinum Paket’ für 30.000USD mit einem Crossroads Edition ’57 Twin Amp zu kaufen. Die Gewinne aus diesem Projekt sind seinerzeit vollumfänglich in die Crossroads Foundation geflossen.

Wir bieten hier ein solches Premium Paket in ungespieltem Sammlerzustand an mit dem vollständigen Originalzubehör. Die im Luxus-Flightcase aufbewahrte Gitarre wurde von Mark Kendrick höchstpersönlich gebaut. Sie entspricht in ihren Spezifikationen exakt der Strat, wie sie Eric zur Zeit des 2007er Crossroads-Festivals spielte. Ein Crossroads-Gitarrengurt, umfassende Dokumente und Zertifikate sowie ein gerahmtes Bild gehören auch nicht zu dem Paket.

Der ebenfalls im Lieferumfang enthaltene 57er Twin-Amp ist natürlich ebenso ungespielt und kommt mit Schutzcover.

sold but not forgotten

no images were found

no images were found