2007 Fender Custom Shop ’51 Nocaster NOS 3,1kg

Gretsch machte es Fender Anfang der 1950er Jahre nicht leicht. Zwar hatte sich mit “Broadcaster” ein passender Name für Leo Fenders erste Solidbody gefunden, jedoch beanspruchte Gretsch den Namen “Broadkaster” bereits seit den 1920ern für ihr Schlagzeug-Modell. Was also tun? Um weiteren Namensrecht-Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, entfernte man die Modellbezeichnung kurzerhand auf der Kopfplatte, die nun nur noch den Firmennamen trug. Erst später wurde mit Telecaster ein Name gefunden, der heute wohl jedem Gitarristen ein Begriff ist.

Die nur zwischen Februar und September des Jahres 1951 hergestellten, namenlosen Gitarren erhielten später den Spitznamen “Nocaster”. Nun wäre es aber wohl zu langweilig, wenn der Fender Custom Shop Gitarren nur wegen einer fehlenden Modellbezeichnung als eigenständiges Modell fertigen würde. Die Nocaster wartet jedoch mit einer Besonderheit auf: einem richtig dicken Hals.

Eigentlich hat Fender mit dem Nocaster-U-Halsprofil nicht nur einen dicken Hals verbaut, sondern eigentlich die Mutter aller Hälse. Mit einer Halsdicke von einem Zoll bereits am 1.Bund hat man schon ordentlich Holz in der Hand. Hat man sich jedoch erstmal daran gewöhnt, will man nichts anderes mehr in die Hand nehmen. Zudem macht sich die hohe Masse des Halses aber auch im Ton bemerkbar.

Gegenüber dem “Butterscotch”-Allerlei der meisten Nocasters kann diese 2007 im Fender Custom Shop gebaute Gitarre mit einem seltenen ‘Dakota Red’ im Alterungsgrad NOS glänzen. Moment, wo kommen dann die ganzen Macken und Gebrauchsspuren am Korpus her? Ganz einfach, “Natural Relic”ist hier das Motto. Diese großartige Tele wurde gerne gespielt, was wir angesichts des tollen Klangs dieser mit Humbucker am Hals und Singlecoil am Steg ausgerüsteten Gitarre sehr gut nachvollziehen können. Die Gitarre singt und schwingt und kann auch derbe rocken, mit unserem frischen Setup und gerade 3,1kg Gewicht möchte man das Teil nicht mehr aus der Hand legen.

Die Auslieferung erfolgt in einem zünftig abgerockten Fender Tweed Case mit Zertifikat und diversen Herstellerpapieren.

 

Leider bereit verkauft!

no images were found