2007 ESP George Lynch GL-56

Was als kleiner Betrieb für Gitarrenreparaturen, Komponentenhandel und Sonderanfertigungen im Japan der 1970er Jahre begann, entwickelte sich schnell zu einem großen Player für den weltweiten Verkauf hochwertiger Instrumente für ambitionierte Musiker. Neben der Fertigung in Japan existierten im weiteren Verlauf der Firmengeschichte auch Custom Shops in Amerika und Deutschland (Düsseldorf) sowie die bekannten Marke LTD und ESP Edwards, die vorrangig das Einsteigersegment mit preisgünstigen, aber solide verarbeiteten Instrumenten versorgten.

Aktueller Unternehmenssitz ist in North Hollywood, Kalifornien, USA, dort besteht auch die Möglichkeit, hochpreisige, individuelle Gitarren als Einzelstücke zu bestellen.

Saitenartist George Lynch ist seit Urzeiten Endorser bei ESP, legendär sind die Signature Modelle Kamikaze, Tiger oder Skulls And Snakes. Eher Fender-like kommt die heftig abgerockte GL-56 daher. Das “Heavy Distressed”-Finish ist sicher Geschmacksache, in jedem Fall ist die Gitarre leicht, resonant und klasse verarbeitet. Wie könnte es für Flitzefinger Lynch anders sein, natürlich ist die schlanke Ahorhals schnell spielbar, dabei hat die Gitarre von unseren Plek-Maßnahmen noch mal deutlich profitieren können. Die Bestückung mit einem Humbucker und zwei Singlecoils macht die GL-56 zu einer flexiblen Waffe, Hardrock, Blues und funky Cleansounds, all das kann die ESP mit Bravour.

Die George Lynch Signature stammt aus 2007 und steht insgesamt hervorragend da, unmöglich, echte von künstlich herbeigeführten Gebrauchsspuren zu unterscheiden.

Die Auslieferung dieser interessanten Gitarre erfolgt im Hartschalen-Koffer mit Tremolohebel.

Sold but not forgotten!