2007 Collings D2HA Adirondack

Es gibt große und mittelgroße Gitarrenhersteller, Firmen wie Gibson, Fender oder zum Beispiel PRS, die mit hohen Fertigungskapazitäten aufwarten und trotz einer auf Masse ausgelegten Fertigung durchaus hervorragende Gitarren herstellen. Es gibt aber auch Hersteller, die eher das Prädikat Gitarrenbauer tragen. Zu ihnen zählte zweifelsfrei der vor kurzem leider verstorbene Bill Collings. Ständig nach Perfektion strebend ging er beim Bau seiner Instrumente keine Kompromisse ein. Bis ins kleinste Detail durchdacht, entstehen seit 40 Jahren in Austin, Texas, hochwertigste Instrumente. Und bei all der Liebe zum Detail verwundert es nicht, dass gerade einmal um 1000 Gitarren von 50 Mitarbeitern hergestellt werden. Das produziert Gibson wohl in wenigen Tagen.

Heute ist der Name Collings zurecht eine feste Größe im Bereich hochwertiger Akustikgitarren. Wer jemals die Gelegenheit hatte, eine Collins anzuspielen, wird beim Lesen dieser Zeilen wohl zustimmend nicken. 

Ganz dem hohen Anspruch Bill Collings entsprechend besticht auch diese D2HA Dreadnought durch ihre erlesenen Hölzer, eine makellose Verarbeitung und hochwertige Hardware. Einerseits stehen die Vorzüge alter Akustiks im Fokus, andererseits wird konsequenter an den Details gearbeitet. Und so wird jede Collings zu etwas Besonderem: resonant und leicht spricht sie auf die kleinsten Anschlagsnuancen an, wundervoll warme Bässe, sonor dazu die samtig silbrig schimmernden Obertöne in den Höhen und genau richtig dosierte Mitten für Wärme und Durchsetzungsfähigkeit. Ein schwebender, raumerfüllender großartiger Klang für Genießer entströmt dieser zauberhaften Akustik-Gitarre!

Mit ihren kompakten Abmessungen und der Sattelbreite von 43mm bietet sich diese D2HA natürlich eher für Strumings an. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben. Denn nur so offenbart sich das wahre Klangpotential. 

Der Zustand ist insgesamt sehr gut mit nur leichten Gebrauchsspuren. Vor einiger Zeit mit Edelstahlbünden neu bundiert, befinden sich diese ebenfalls in hervorragendem Zustand. Im Lieferumfang ist der originale und perfekt schützende Koffer enthalten.

sold but not forgotten