2006 Taylor GS Hawaiian Koa

Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt werden, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau.

Eine außergewöhnlich schöne Taylor im Grand Symphony-Format ist unsere GS aus 2006 mit Boden und Zargen aus zauberhaft gemasertem Hawaiian Koa. Die Resonzdecke der Schönheit ist aus Sitca Spruce gearbeitet.

Die Verarbeitung sowie die Qualität der verwendeten, in diesem Fall natürlich komplett massiven, Hölzer ist, wie von Taylor gewohnt, hervorragend. Das trifft auch auf die Bespielbarkeit zu, denn dank perfekt abgerundeter Bundenden und unserem frischen Plek-Setup mit niedriger Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahagonihals hervorragend bespielen.

Für die gute Optik sorgt zudem das Ebenholzgriffbrett samt hellem Binding.
Die Sattelbreite beträgt 44,7mm und dürfte sowohl  Fingerpicking als auch Akkordspiel optimal zu Gute kommen. Generell ist die Taylor GS Koa für nahezu alle Stile gleichermaßen geeignet, denn die verwendeten Hölzer sorgen für einen warmen und sehr ausgeglichenen Grundsound mit gleichermaßen präsenten Bässen und Höhen. Die Gitarre im “Grand Symphony”-Format verfügt über ein gut funktionierendes  Tonabnehmersystem von Fishman, klingt aber natürlich auch unverstärkt einfach klasse.

Diese Taylor wurde 2006 hergestellt und befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur  wenigen Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten selbstverständlich in hervorragendem Zustand ohne Spielspuren. An der anderen Zarge gab es mal eine Verletzung,dieaber professionell ausgebessert wurde, funktional it die Gitarre aber spitze. Die Auslieferung erfolgt im originalen Taylor Case.

Sold but not forgotten