2006 Tandler Beauty Semihollow Bigsby

Mit dieser Tandler Beauty haben wir nun endlich wieder ein Instrument von Jörg Tandler im Shop. Das nennen wir mal Glück. Denn dieses Trauminstrument zählt mit seinen einzigartigen Spezifikationen, ihren deutlich traditionellen Designzügen und der hochklassigen Holzauswahl zu den wohl besten Gitarren aus deutscher Fertigung.

In jeder Hinsicht nahezu einzigartig ist diese “Beauty” nicht nur aufgrund ihrer außerordentlichen Schönheit. Nahezu, denn nach Auskunft von Jörg Tandler hat er von diesem Typus genau 2 Stück gebaut.Diese “Beauty” im Jahre 2006.

Die in Semihollow-Bauweise gefertigte Beauty verfügt über einen Boden und Zargen aus fantastisch geflammtem Ahorn und eine Resonanzdecke aus Fichte, der Mahagonihals trägt ein ebenso spektakulär gemasertes Griffbrett aus Madagaskar Palisander sowie ein opulentes “Tree Of Life”-Inlay. Aufwändiger geht es also kaum noch. Und so wird dann auch die geringe Stückzahl verständlich, zu der sie Jörg mit den Worten: “Das hat dann auch gereicht!” äußerte.  Trotz des eher schweren Bigsby-Tremolos, welches der Gitarre unserer Meinung ganz hervorragend steht, wiegt die Traum-Tandler lediglich 2,4kg!!!

Die Verarbeitung ist, wie von Jörg Tandler gewohnt, auf höchstem Niveau und die Optik der tollen Hölzer spricht für sich. Aber auch die Bespielbarkeit ist einfach klasse, denn der Hals mit kräftigem und rundlichem D-Profil liegt toll in der Hand. Bei den Pickups griff Jörg Tandler auf P-90s von Lindy Fralin zurück. Diese Singlecoils sind aus unserer Sicht eine ganz hervorragende Wahl, unterstreichen sie den holzig, luftigen Charakter des Instruments doch optimal.

Das Gesamtergebnis ist großartig und verleitet zu stundenlangem Spiel. Dabei bietet die Beauty durchaus das Potential, das eigene Spiel sehr positiv zu beeinflussen. Denn ständig scheinen neue Facetten im Ton erkennbar zu werden, die den Spieler auf neue Wege leiten.

Der Zustand dieses Kunstwerkes ist insgesamt ganz hervorragend ohne jegliche Gebrauchsspuren. mit anderen Worten handelt es sich wohl um eine einmalige Gelegenheit, diese äußerst seltene und meisterlich gefertigte Gitarre von Jörg Tandler auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Im Lieferumfang ist ein nicht originales Case enthalten.

 

 

Leider bereits verkauft!

no images were found