2006 PRS McCarty Soapbar 10 Top

Ted McCarty, von 1950-1966 Präsident der Gibson Corporation, hatte wohl so großen Einfluss auf die Entwicklung der E-Gitarre, wie kein anderer. Unter seiner Leitung entstanden in den Jahren seiner Präsidentschaft Gitarren wie die Les Paul, die ES-335, die Flying V, die Explorer oder die Firebird. Auch die Entwicklung des Humbuckers oder der Tune-O-Matic Bridge gehen wohl größtenteils auf sein Konto.

Paul Reed Smith wurde schon 1986, da war seine Firma gerade im zweiten Produktionsjahr, auf Ted McCarty aufmerksam, als er unter einer Vielzahl von Gibson-Patenten dessen Namen entdeckte. Ted McCarty wurde daraufhin als Berater für PRS tätig und beeinflusste auch diese Firma maßgeblich. Im Folgenden experimentierte man rege: Korpusdicke, Halswinkel, Kopfplattenwinkel, Kopfplattendicke, etc. Alles stand auf dem Prüfstand oder wurde neu überdacht. Am Ende stand mit der McCarty ein Modell, das sich optisch nur wenig von der bereits einige Jahre zuvor eingeführten Custom 22 unterschied, in den Details jedoch eine komplett andere Richtung einschlug.

Der Korpus ist bei der McCarty etwa 1/8″ dicker, was ungefähr 3mm entspricht. In Verbindung mit dem Wide-Fat-Neck klingt sie dadurch sehr druckvoll, ausgewogen und offen. Dazu tragen auch die 1,5mm dünnere Kopfplatte, ein steilerer Kopfplattenwinkel, leichtere Mechaniken und die Aluminium Hardtail-Bridge bei.

Doch nun zu unserer wunderbaren “Soapbar”…

Verarbeitung und Auswahl der Tonhölzer sind auch bei diesem Instrument PRS-typisch auf sehr hohem Niveau. Die selten schön  gemaserte 10 Top-Ahorndecke ist in ‘Black Cherry’ gearbeitet und im Laufe der Zeit leicht “gefaded”. Trocken angespielt klingt die McCarty schon recht laut und sehr resonant. Dieser Eindruck bestätigt sich dann auch am Verstärker und die von Seymour Duncan gewickelten P-90 tönen mit der charakteristischen, leichten Rotzigkeit, welche gerade im Crunch-Bereich ihre Stärken ausspielen. Generell geizen die P-90 nicht mit Brillanz und Dynamik und sind eine tolle Alternative zu den mit Humbuckern ausgestatteten PRS.

Die McCarty Soapbar aus 2006 befindet sich in insgesamt in bemerkenswert gutem Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Die Bünde sind nach dem präzisen Abrichten in Bestzustand und natürlich ohne jegliche Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben einigen Papieren und dem Eagle Hangtag auch der PRS-Koffer enthalten.