2008 Human Base Max 6 String Fretless

“Die Grundlage für den Klang ist immer das Holz.” Was sich zunächst wie eine Binsenweisheit anhört, ist seit vielen Jahren das Erfolgsrezept von Siggi Jäger, der im heimeligen Hessen seit vielen Jahren hochwertige Tieftöner baut und erfolgreich vertreibt. 

Aus dem Custom Shop von Human Base stammt dieses 2008 auf Kundenwunsch gefertigte Exemplar, ein ganz feiner 6-Saiter Fretless-Bass. In Neck Thru Body-Konstruktion sind der mehrteilige Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und der Korpus miteinander verbunden. 

Bei Fretless-Instrumenten beschränkt sich die Plek-Optimierung logischerweise nur auf die präzise Einstellung der Halskrümmung sowie die Einstellung der Saitenreiter. Natürlich gehört auch die Überprüfung der Sattelkerben letztlich dazu, der Human Base präsentierte sich aber in ganz hervorragender Verfassung. Dennoch konnten wir die Spielbarkeit mit unserem Ansatz noch einmal sehr merklich verbessern. Und Dank der ausgezeichneten Ergonomie ist der Zugang zu allen Lagen des virtuelle 24 Bünde umfassenden Griffbrettes klasse. Bei vernünftigen 4,2kg Gewicht ist der Bass gut ausbalanciert.

Ein Delano SBC sorgt am Amp für  einen präzisen, warmen Bass-Sound. Der Klangcharakter im engeren Sinne kann über die vorhandene  aktive 3-Band Klangregelung auf die Bedürfnisse des Musikers angepasst werden, passiv kann das System aber auch gefahren werden. Zuverlässige Hardware-Komponenten runden das attraktive Angebot ab.

Der Zustand es Fretless-Basses kann getrost als hervorragend bezeichnet werden. Spielspuren gibt es nur ganz wenige, das sanierte Finish fühlt sich noch immer streichelzart an, natürlich ist es etwas empfindlich gegen Verschmutzung, der Klang wird aber durch das Fehlen eines dicken Lackes positiv beeinflusst. Die Auslieferung des Human Base erfolgt in einem zweckmäßigen Gigbag.

sold but not forgotten

no images were found