2006 Gibson Custom Shop ’58 Les Paul Junior Doublecut VOS

Nachdem 1952 die erste Les Paul auf den Markt kam, entschied Gibson sich bereits 1954 mit der Herstellung einer günstigeren Les Paul Variante. Gedacht für Schüler oder Musiker mit schmalem Geldbeutel, war sie mit unter $100 deutlich günstiger als die Goldtop, die $225 kostete. Dabei wurde auf die Ahornecke, die Bindings und auf einen Pickups verzichtet. In dieser Form wurde sie einige Jahre hergestellt, bis sie 1958 einen zusätzliches Cutaway erhielt, welches den Zugang zu höheren Lagen erleichtern sollte und so den Weg für die spätere SG ebnete.

Die Replik einer solchen ’58er Junior aus dem Gibson Custom Shop dürfen wir hier vorstellen.

Konstruktiv ist die Gibson Les Paul Junior an Einfachheit wohl kaum zu überbieten. Der einteilige Hals mit Long Neck Tenon sitzt tief in einem einteiligen, recht dicken Mahagoni-Korpus, welcher ohne Ausbuchtungen oder Übergängen auskommen muss. Darauf ein DogEar-P90 und eine einteilige Warparound-Bridge. Keine Bindings, keine aufwendig gewölbte Decke, keine Schnörkel.

Was nach dem ersten Anspielen auffällt, ist das endlose Sustain. Die Gibson schwingt und schwingt und schwingt, produziert dabei einen druckvollen aber sehr kultivierten Sound, der sowohl clean als auch mit ordentlich Verzerrung nicht matscht oder mulmt.

Die Gibson aus 2006 befindet sich in sehr gutem Originalzustand mit eher geringen Gebrauchsspuren in Form kleiner Kratzerchen, diese fallen aber kaum auf. Auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem originalen Gibson-Case  selbstverständlich das Zertifikat enthalten, das anfangs der 2000er Jahre noch eine bedruckte Seite aus dickem Papier war.

sold but not forgotten

no images were found