2005 Martin SD-18 Custom

Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.

Besonders begehrt als Musikinstrumente, Sammlerstücke und Antiquitäten sind die “pre war” Martins. Im Rahmen der ‘Authentic’-Baureihe bietet Martin perfekte Repliken dieser legendären Instrumente an, die in Aussehen und Klang ganz nah an die Originale heranreichen.

Die Martin SD-18 Custom verfügt über die klassische Martin-Optik, außergewöhnlich ist aber die Slope-Shoulder Dreadnought-Bauweise, die wir eigentlich eher von Gibson gewohnt sind, z.B. von legendären J-45. Dieses sehr handliche, aber zugleich großartig klingende Format qualifiziert die Gitarre ganz hervorragend für Strumming. Dafür spricht auch die Halsbreite von 43mm. Die 18er Baureihe zeichnet sich bei diesem Modell durch hochwertiges Mahagoni für Zargen und Boden, Sitca-Fichte für die Resonanzdecke und ein perfekt gearbeitetes Palisandergriffbrett mit 20 präzise eingelassenen Bünden aus. Die ohnehin schon gute Spielbarkeit konnten wir mit unseren Setup-Maßnahmen noch einmal spürbar verbessern.

Der Zustand der in 2005 gefertigten Martin ist ganz vorzüglich mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Von unseren Setup-Maßnahmen hat die Gitarre noch einmal spürbar  profitieren können. Die Auslieferung der SD-18 Custom erfolgt im originalen Martin Case mit Herstellerpapieren.

 
 

not for sale anymore

no images were found