2005 Helliver Pilot HH

Aluminiumplatten gehören zwar nicht unbedingt zum Standardwerkstoff beim Bau von E-Gitarren, jedoch bieten sie ungeahnte Möglichkeiten. Nicht nur in der Konstruktion des Bodys, sondern vor allem in der Auswahl der Platten und deren kreativer Ausgestaltung. Nicht zuletzt Tony Zemaitis machte mit reich verziertem Aluminium dies als Designmittel im Gitarrenbau salonfähig. Und dessen Instrumente sehen nicht nur klasse aus, sondern sind derweilen in preisliche Regionen vorgestoßen sind, die für viele Musiker kaum noch bezahlbar sind.

Aluminium ist aber auch bei Helliver in Münster ein gefragtes Material. Jedoch seltener in der hochgradig ziselierten Form, als eher in der rustikal rohen Art. Hier werden auch mal Verkehrsschilder und dergleichen herangenommen, um am Ende den aus einem Stück hohlgefrästen Mahagonikorpus zu verkleiden. Anders als bei Zemaitis ist jedoch auch die Rückseite der “Pilot” mit Aluminium beplankt.

Wir haben zwei Exemplare der Pilot mit aufeinanderfolgenden Seriennummern aus 2005 im Sortiment. Diese mit zwei von Harry Häussel gewickelten Custom Humbuckern ausgestattete Pilot ist wohl die gesittetere und vielseitigere der beiden Schwestern. Beide Humbucker lassen sich zudem über den kleinen Mini-Switch splitten, was die Vielseitigkeit nochmal erhöht.

Der mehrteilig gesperrte Hals aus Mahagoni und Ahorn sieht einfach klasse aus. Da der Korpus identisch aufgebaut ist, sowie der Hals-Korpusübergang penibel genau und ohne Versatz gearbeitet wurde, ergibt sich hier ein harmonisch perfektes Bild. Im Vergleich zur Single-PU-Pilot ist der Hals etwas kräftiger und liegt satter in der Hand. Aber auch hier sorgt ein Ebenholzgriffbrett für den benötigten Druck im Ton, bedient aber aufgrund der 2-PU-Ausstattung ein breiteres Einsatzspektrum.

Holzauswahl und Verarbeitung sind absolut erstklassig. Auch in puncto Bundierung waren keine Schwachstellen erkennbar. Verbesserungen in Spielbarkeit und Tonentfaltung haben wir mit unserem frischen Plek-Setup sehr gerne realisiert und das Ergebnis lässt sich mehr als hervorragend bespielen. Leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden, jedoch nicht offensichtlicher oder gar struktureller Natur. Diese Helliver kommt in einem Canada-Case, welches sich in sehr gutem Zustand befindet.

sold but not forgotten

no images were found