2005 Gibson Les Paul Standard ’60s Faded

Mit der ‘Les Paul Faded’ bot Gibson USA Mitte der 2000er Jahre eine hochwertige Alternative zu den Reissues aus dem eigenen Custom Shop an, die ebenfalls einen “used” oder “vintage” Look haben sollte. Die Lackierung in ‘Heritage Cherry Sunburst” auf der wild geflammten Ahorndecke wirkt dabei pastellartig, wie ausgewaschen, die Oberfläche ist satiniert ausgeführt. Unabhängig von diesen Äußerlichkeiten, die dem Geschmack der damaligen Zeit folgten, ist die ‘Faded’ aus 2005 eine vorragend klingende und fantastisch spielbare Gitarre, ein richtig erwachsenes Instrument.

Im Vorbesitz wurden  Brücke und Stoptail gegen hochwertige Teile Faber getauscht, die auch optisch perfekt passen, ein anderes Trussrod-Cover ist auf der Gitarre und die Rückseite des 60s-Necks it abgeschliffen für ein perfektes Spielgefühl.

Zur Optimierung von Tonentfaltung und Spielbarkeit haben wir die Bünde frisch abgerichtet und den Sattel nachgearbeitet, die Spielbarkeit ist nun auf Custom-Shop Nieveau. Das satinierte Finsh ist ziemlich empfindlich gegenüber Kratzern und Druckstellen, insofern hat das viel gespielte Instrument zahllose kleine Gebrauchsspuren, die den Used-Look der Gitarre aber authentisch unterstreichen. Die Auslieferung erfolgt im Gibson-Case mit Pickguard und der originalen Brücke.