2005 Fender Custom Shop Ltd. ’55 Stratocaster Relic Masterbuilt Greg Fessler

Greg Fessler darf ganz sicher als Urgestein bei Fender bezeichnet werden, ist er doch schon über 30 Jahre dort tätig, seit vielen Jahren als Masterbuilder. Bekannt gemacht haben ihn sein Arbeiten für Robben Ford, dessen persönlicher Ansprechpartner er im Zeitablauf wurde, aber auch der umtriebige Joe Bonamassa oder Hank Marvin oder Jeff Healey sind schon bei ihm bedient worden.

Ganze 100 Stück wurden im Rahmen eines Ltd. Runs für die NAMM 2005 gebaut, ein wunderbares Exemplar einer 1955er Strat-Replik dürfen wir hier anbieten.

Klassisch und herlich “vintage-mäßig” ist hier sicher schon die Farbgebung in ‘2-Color Sunburst’, der Auftritt der Mittfünfziger schlechthin. Der auftragsgemäß lackiert belassene und leicht geflammte Ahornhals liegt mit seinem für die Zeit typischen Profil der frühen Strats perfekt in der Hand und spielt sich dank 9,5″-Radius erstklassig. Mit 3,35kg ist die Strat sehr angenehm im Gewicht, beste Hölzer sorgen für Schwingfreudigkeit und Resonanz.

Erstklassig ist auch der Klang dieser authentisch gealterten Stratocaster, der perlende Läufe mit glasigen Höhen ebenso wie warmer Blues oder kreischender Rock mit großer Eleganz gelingen.

Die im Fender Custom Shop handgewickelten ‘Fat 50s’ Singlecoils tragen ihren Teil zu einem sagenhaften Ton bei.

Die Verarbeitung ist ausweislich unserer Analyse auf der Plek Station auf hohem Niveau, die Gitarre ist vor etwa 1 1/2 Jahren sehr gut neubundiert worden, Verbesserungen im Setup haben wir natürlich gerne realisiert und die Spielbarkeit wahrlich meisterlich verbessert. Ganz sicher eine der besten Strats, dir wir hier in der letzten Zeit präsentieren durften.

Die Auslieferung dieser Spitzen-Stratocaster aus 2005 erfolgt im originalen Fender Custom Shop Deluxe Black Tolex Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray, Gitarrengurt und Herstellerpapieren.