2005 ESP Standard Series Eclipse II

Es gab eine Zeit in den frühen 2000er Jahren, da sah man keine Band im Prog-Rock oder Metal, bei der nicht wenigstens ein Gitarrist eine ESP Eclipse spielte. In der Rückschau verwundert das gar nicht, handelt es sich doch handwerklich hervorragend verarbeitete, meist atemberaubend schöne und außerordentlich fett und singend klingende Instrumente, die sich für eben diese schweren und melodischen Gitarrensounds bestens eigneten.

Im Grunde macht die Eclipse keinen Hehl aus ihrer Verwandtschaft zur Les Paul, das Singlecut-Design und die verwendeten Materialien sprechen eine eindeutige Sprache. Typisch für die zauberhaften “Quilted Maple”-Tops ist die hier in ‘Trans Cherry’ gebeizte Decke auf dem ‘gechamberten’ Mahagonikorpus. Mit diesen gezielt platzierten Ausfräsungen erreicht das Instrument ein fantastisches Gewicht von gerade 2,8kg und einen transparenten, holzigen Grundton. Ein wesentlicher Unterschied zur Les Paul ist neben den mächtigen EMG-Tonabnehmern auch ein besonders ergonomisch gestalteter Halsübergang zum Korpus, der schnelle Läufe in den hohen Lagen herausfordert.

Fetter, satter, singender Sound, aber auch cleane, lyrische Klänge, die Eclipse ist vielseitig und makellos verarbeitet. Für ein Maximum an Tonentfaltung und Spielbarkeit haben wir die Bünde frisch abgerichtet und das Instrument mit einem Spitzen-Setup ausgestattet. Der Zustand der aus 2005 stammenden Gitarre ist ganz hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen ESP-Case.

Leider bereits verkauft!