2004 Gretsch White Falcon Lefthand

Der Weg in der Musikgeschichte  war für Gretsch bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich war, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde auch diese ‘White Falcon’ in der Lefthand-Version in 2004 hergestellt.

Sie ist schon eine imposante Erscheinung, diese Gretsch und ein hochklassig verarbeitetes Instrument mit genau dem gesuchten Gretsch-Sound der 50er und 60er, der die Marke einst groß gemacht hat. Mit 25,5″-Mensur und einem sehr wohlproportionierten Korpus aus laminiertem Ahorn ist die ‘White Falcon’ bei gut 3,6kg klasse ausbalanciert und sehr harmonisch im Sitzen wie im Stehen spielbar. Dieses Modell verfügt über das ‘Trestle Bracing’. Dabei sorgt eine Art Sustainblock, der nicht vollmassiv ist, sondern auf zwei “Füßen” eine Brücke unterhalb der Decke bildet dafür, dass Rückkopplungen vermeiden werden, aber das akustische Resonanzverhalten nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

Retro ist das Äußere der Gretsch mit einem Bigsby-Tremolo und dem charakteristischen ‘Vintage White’-Farbton allemal, Griffbrett und Bindings bilden einen tollen Kontrast. Ein besonderes Highlight bei dieser Spitzen-Gitarre ist die Elektronik-Abteilung mit den hoch-sensitiven Filter Tron-Tonabnehmer von Gretsch und der ausgeklügelten Klangregelung. Neben dem 3-fach Toggle zur Pickup-Anwahl steht je ein Volumenregler pro Tonabnehmer zur Verfügung, ein Mastervolumen regelt das Lautstärkeniveau insgesamt. Ein weiterer 3-fach Toggle legt den Klangcharakter mit folgenden Definitionen fest: 1. Medium Level High Frequency Roll Off 2. Switch Out Of Circuit, Pickup Wide Open 3. Slight Level High Frequncy Roll Off.

Die Gitarre stammt aus Profi-Hand war zuletzt mit den ‘Beatstakes’ auf Tour und hat neben einem Aufkleber auf der Decke zahlreiche Gebrauchsspuren. In Verbindung mit den leichten Vergilbungen hier und da hat die Gitarre eine fantastische “Used-Optik”. Aber auch und besonders die inneren Werte stimmen bei dem Instrument. Mit unserer Plek-Optimierung inkl. präziser Bundabrichtung spielt sich die großartig klingende Gitarre nun hervorragend.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gretsch-Koffer.