2004 Gretsch G6120 SSU Brian Setzer Signature

Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich war, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde auch diese ‘G6120 SSU Brian Setzer’ hergestellt.

Auf die modifizierte G6120 von Rockabilly-Legende und “Stray Cats” Frontmann Brian Setzer bezieht sich Gretsch mit dem Signature-Modell in seltenem grünen Finish, ein hochklassig verarbeitetes Instrument mit genau dem gesuchten Gretch-Sound der 50er und 60er, der die Marke einst groß gemacht hat. Mit 24,6″-Mensur und einem sehr wohlproportionierten Korpus aus laminiertem Ahorn ist die ‘Brian Setzer’ bei nur 3,4kg klasse ausbalanciert und sehr harmonisch im Sitzen wie im Stehen spielbar. 

Ein besonderes Highlight bei dieser Spitzen-Gitarre ist die Elektronik-Abteilung mit den hoch-sensitiven Tonabnehmern und der ausgeklügelten Klangregelung. Neben dem 3-fach Toggle zur Pickup-Anwahl steht je ein Volumenregler pro Tonabnehmer zur Verfügung, ein Mastervolumen regelt das Lautstärkeniveau insgesamt. Ein weiterer 3-fach Toggle legt den Klangcharakter mit folgenden Definitionen fest:  1. Medium Level High Frequency Roll Off 2. Switch Out Of Circuit, Pickup Wide Open 3. Slight Level High Frequncy Roll Off.

Der Zustand der aus 2004 stammenden Gretsch ist insgesamt sehr gut, Gebrauchsspuren sind in Form kleiner Kratzerchen vorhanden und auf der Rückseite gibt es etwas “Gürtelschnallen-Worming”. Im Lieferumfang ist neben dem Zertifikat und weiteren Herstellerpapieren ein hochwertiger Koffer enthalten. Neben dem montierten Chet Atkins-Pickguard ist noch ein durchsichtiges von Gretsch dabei. 

 

soldgut not forgotten