2004 Gibson Custom Shop ’68 Les Paul Custom Figured Top Headstock Repair

Die in Zusammenarbeit mit Lester William Polfuss, besser bekannt als ‘Les Paul’, bei Gibson 1952 entwickelte Soldbody-Gitarre mit einem Cutaway gehört sicher zu den bedeutendsten Instrument der Musikgeschichte. Während die ‘Standard’ bis einschließlich 1957 mit ‘Goldtop’-Finish erhältlich war, stellte man bei Gibson schon 1954 eine luxuriös ausgestattet ‘Custom’ zur Seite. Aufwändige Bindings und Inlays, ein edles ‘Ebony’-Finish und Goldhardware gehörten von Beginn an dazu.

Die edle ‘Custom’ ereilte ab 1961 aber dann das gleiche Schicksal wie die spätere Ikone des Rock, die Bursts der 58er, 59er und 60er Jahre. Denn das seinerzeit nur bedingt erfolgreiche Korpusdesign wurde ab 1961 zu Gunsten des später als ‘SG’ bekannte Doublecut-Format verändert, sehr zum Missfallen von Les Paul, der seinen Namen nicht mehr auf dem Instrument sehen wollte. 1968 dann besann man sich bei Gibson auf die alten Tugenden und legte neben der weiterhin verkauften ‘SG’ wieder das alte Format auf, natürlich auch die ‘Custom’.

2004 wurde diese wunderschöne Les Paul Custom in seltenem Triburst mit rötlicher Rückseite im Gibson Custom Shop gebaut. Diese 1968er Reissue glänzt mit einem fantastisch gemaserten Flame-Top, typisch mit Ebenholzgriffbrett und Blockinlays, Goldhardware und den charakteristischen, schön gealterten Bindings. Besonders ist diese Reissue, von der ein baugleiches Modell 2004 in der Gitarre & Bass vorgestellt wurde auch durch den außergewöhnlich kräftigen Hals, den man eher bei einer ’58er Paula erwarten würde. Entsprechend singend und satt ist auch der Sound, der gut 4,5kg schweren und mit den beliebten ’57 Classics bestückten Gitarre.

Der Zustand der 2004 im Custom Shop gebauten Gitarre ist an sich sehr gut, wäre da nicht ein professionell reparierter Kopfplattenanbruch, den wir hier nicht unerwähnt lassen wollen. Zudem hat die mittlerweile einen neuen Knochensattel bekommen. Unabhängig davon halten wir diese Custom Shop Les Paul Custom für ein außerordentlich gutes Musikinstrument.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Historic Case, ein Zertifikat ist leider nicht mehr vorhanden.